Anzeige
Anzeige
Anzeige

CDU setzt Unternehmensbesuche fort

v.l.: Roman Dobberstein (CDU), Theodor Künzel (Geschäftsführer 60 Grad), Stefanie Behrends (CDU).

Pattensen. Im Rahmen ihrer Unternehmensbesuche waren CDU-Bürgermeisterkandidat Roman Dobberstein und CDU-Spitzenkandidatin für die Regionsversammlung Stefanie Behrends bei der nachhaltigen Kaffeerösterei 60 Grad..

„Das Rösten ist der letzte wichtige Schritt zur Veredelung der Kaffeebohnen. Durch Hitzezufuhr beim Rösten werden komplexe chemische Reaktionen in Gang gesetzt, bei denen sich in jeder einzelnen Zelle bis zu 800 Aromen bilden. Bei unserem Röstungsprozess wenden wir das Langzeitschonverfahren an. Damit veredeln wir jede einzelne Kaffeebohne“, erklärt 60-Grad-Geschäftsführer Theodor Künzel.

60 Grad verwendet nur fair gehandelten Premiumkaffee. Alle Kaffeebohnen tragen das Siegel FairTrade, sind vorwiegend aus nachhaltigem Anbau oder kommen aus Regenwaldschutzprogrammen. „Ich finde auch den sozialen Einsatz bemerkenswert“, sagt Roman Dobberstein, „60 Grad arbeitet mit Triskele - einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Wennigsen - zusammen und vom Verkaufspreis jeder sogenannten Entdecker-Box geht ein Euro als Spende an den Verein Kleine Herzen Hannover - Hilfe für kranke Kinderherzen."

„Ich finde es toll, dass wir so ein Unternehmen in Pattensen haben“, so Stefanie Behrends, „Selbst die Jute-Säcke werden durch sogenanntes Upcycling in einem Gemeinschaftsprojekt mit Studierenden der Hochschule Hannover hergestellt. Ich hoffe, 60 Grad findet noch weitere Partner in der Region, die ihren Premiumkaffee vertreiben.“