Anzeige

Buntes Angebot zum Tag der Ortsteile

Barsinghausen. Am Sonntag, 18. September, startet der Tag der Ortsteile in der Barsinghäuser Innenstadt. Veranstaltet wird das Fest vom Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen und findet von 13 Uhr bis 18 Uhr statt. Begleitet wird das Fest vom verkaufsoffenen Sonntag. .

28 Vereine aus den Ortsteilen sind dem Ruf des Stadtmarketingvereins gefolgt und werden sich am Tag der Ortsteile präsentieren, informieren und mit Mitmach-Aktionen, Essen und Trinken die Besucher begeistern. „Wir freuen uns, dass nach der Coronapause der Tag der Ortsteile wieder aufleben kann und viele Vereine dabei sind“, freut sich Andreas Goltermann, Unser Barsinghausen, „Wir hoffen auch auf tolles Wetter.“

Unter anderem wird der Round Table Barsinghausen mit seinem beliebten Flammkuchenstand in der Innenstadt zu finden sein. „Die Einnahmen werden wir natürlich für einen guten Zweck spenden“, so Malte Großestrangmann, „Dieses Mal haben wir an den Fuchsbau gedacht.“ Der Sozialverband und die Lesementoren werden ihre Arbeit vorstellen und würden sich über weitere Mitglieder freuen. Tierfreunde werden Spaß am Programm des Polizei-Hundesport-Vereins Kirchdorf (PHV) und vom Tierschutzverein haben. Der PHV bietet viele Infos um den Hund, ein Glücksrad und Kinder-Mitmach-Aktionen. Der Tierschutzverein wird seine Arbeit und Tiere präsentieren und Kinder können Tiermasken basteln. Der DRK Stadtverband Barsinghausen wird wieder mit selbstgemachten Marmeladen und Handarbeiten dabei sein. Die Einnahmen werden für den guten Zweck gespendet. Der DRK-Shop wird auch von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Der Verein Kinderschmunzeln aus Groß Munzel wird Waffeln am Stiel und Slush-Eis anbieten. Der ASB wird mit seinen Fahrzeugen in die Innenstadt kommen. Der Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen wird mit einem Getränkestand dabei sein. Ab Montag wird es in ausgewählten Geschäften in der Innenstadt den Basche-Taler geben, den Kunden nach jedem Einkauf erhalten. Der Basche-Taler kann dann am Getränkestand des Stadtmarketingvereins eingelöst werden.

Zusätzlich zu den Aktivitäten der Vereine, hat Unser Barsinghausen noch ein Karussell und Hüpfburgen organisiert. Das kulinarische Angebot wird durch einen Pizzawagen, Grillstand und drei Foodtrucks (Bowls, Burger, Pelmenis), Puffer und verschiedene Kuchenangebote abgerundet.

Es wird auch der letzte Tag der Aktionsreihe „Basche begeistert“ sein. Am bekannten Ort zwischen Marktstraße und Volkers Hof werden wieder diverse Kinderaktionen angeboten.

Musikalisch wird es am Tag der Ortsteile auch. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins, Hendrik Mordfeld und Bürgermeister Henning Schünhof, wird der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goltern die Bühne betreten. Auch die Irish Rovers, Christian Mädler (Udo Jürgens Double) und die MHH-Band auftreten.