Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister besucht „Mittelstand-Digital“-Zentrum

Michael Rehe (v.l.) erläutert Bürgermeister Claudio Provenzano gemeinsam mit Christoph Digwa die Ziele und Angebote von „Mittelstand-Digital“. Quelle: Stadt Garbsen.

Garbsen. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, lautet eine bekannte Redensart. Besonders auf Firmen trifft dies zu. Bürgermeister Claudio Provenzano hat das Unternehmen „Mittelstand-Digital“ besucht, das in Garbsen Möglichkeiten aufzeigt, Digitalisierungslösungen umzusetzen. „Es ist kein Geheimnis, dass die Qualifizierung von Mitarbeitenden entscheidend für die digitale Transformation von Unternehmen ist“, stellte Geschäftsführer Dr. Michael Rehe seinen Ausführungen voran. Provenzano ließ sich konkrete Anwendungsbeispiele erläutern und sagte eine Zusammenarbeit zu..

„Von diesem Team können viele profitieren. Ich habe schon Ideen, mit wem es gut passen würde“, sagte Provenzano. Mit dem „Mittelstand-Digital“-Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Eine der zahlreichen Niederlassungen findet sich an der Osteriede in Garbsen. „Die Nähe zum Campus Maschinenbau ist natürlich sehr reizvoll und bietet immer wieder Anknüpfungspunkte“, sagte Rehe.

Das Team befähigt Unternehmen unter anderem in passenden für sie kostenfreien Workshops und Seminaren, die in Garbsen stattfinden, digitaler zu werden. Die Zusammenarbeit reicht von der Entwicklung bis hin zur Realisierung von Digitalisierungslösungen. Schritt für Schritt geht es gemeinsam von der Konzeptionierung bis zur prototypischen Umsetzung.