Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bewerbertag bei der BBI ist großer Erfolg - Weitere Veranstaltung geplant

Quelle: Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Die Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative haben sich und ihre Arbeit bei einem Bewerbertag vorgestellt. Begleitet wurde die Aktion auf dem Hof der BBI vom Jobcenter der Region Hannover. „Aufgrund des großen Interesses soll es am Mittwoch, 9. November, einen weiteren Bewerbertag geben, zumal einige der Teilnehmer schon bei uns angefangen haben“, sagt Olaf Illemann, Sozialpädagoge bei der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative..

Interessiert zeigten sich die Besucher insbesondere an den handwerklichen Aspekten der BBI-Arbeit. Dazu gehören unter anderem der Bau von Bänken und Hütten die Gestaltung neuer Wegweiser für die Wege durch den Deister. „Wir wollen mithilfe dieser von uns hergestellten Produkte die Infrastruktur für die Naherholung kontinuierlich verbessern“, sagt Olaf Illemann. Für die Mitarbeiter der BBI sei zudem auch wichtig, am Ende eines Projektes das sehr motivierende Gefühl zu haben, „etwas mit den eigenen Händen für die Gemeinschaft geschaffen zu haben“.

Darüber hinaus zeigten Olaf Illemann und seine Kollegen auch den zweiten großen Bereich ihres Arbeitsspektrums: „Wir haben erklärt, dass wir ein wichtiger Baustein in Sachen Naturschutz in Barsinghausen sind, indem wir beispielsweise Nisthilfen aufstellen und Sträucher und Bäume pflanzen und im Frühjahr die Fangzäune für Amphibien im Bereich des Egestorfer Kirchwegs setzen. Insbesondere die landschaftsgestalterischen Elemente dieses Bereichs und die dafür benötigten Geräte wie Trimmer und Motorsensen haben dabei das Interesse einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer geweckt“, sagt der BBI-Pädagoge abschließend.