Anzeige

Benefizturnier: Jugendfeuerwehr und Gruppe 77 freuen sich über Unterstützung

Frank Neumeister (links) und Roland John (rechts) überreichen die Spenden an Stadtjugendfeuerwehrwartin Katja Nebel und Gruppe 77-Vorsitzende Ingrid Zimmermann. Im Hintergrund ist Dirk Robacik, Vorsitzender des Vereins Kinderschmunzeln.

Barsinghausen.

Der Feuerwehrnachwuchs und die Gruppe 77 freuen sich über je 800 Euro. Das Geld ist der Reinerlös aus dem Benefizturnier, das die Freunde des Max Bierlokals bereits zum 26. Mal ausgerichtet haben (CON berichtete). „Es war ein tolles Turnier mit super Stimmung und vielen Besuchern“, berichteten die Initiatoren Roland John und Frank Neumeister. Mit rund 15 Helfern hatten sie das Turnier und die große Tombola organisiert, bei der es mehr als 200 Preise gab. „Wir danken nicht nur unseren Helfern, sondern auch den vielen Sponsoren, die die Tombola erst ermöglichten“, sagten John und Neumeister.

Wie Stadtjugendfeuerwehrwartin Katja Nebel berichtete, wird die Spende für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen beim diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrzeltlager benutzt. „Wir wollten den Teilnehmern etwas Abwechslung bieten und fahren mit ihnen über Pfingsten zum Zelten auf den Campingplatz Parksee Lohne“, sagte sie. Wie auch in den Vorjahren werden wieder rund 200 Kinder und Jugendliche an dem Zeltlager teilnehmen.

Die Gruppe 77 wird das Geld in die Präventionsarbeit stecken. Die Selbsthilfegruppe für Suchtgefährdete und ihre Angehörigen möchte diese Arbeit besonders bei Jugendlichen verstärken. „Wir würden gerne in die Schulen gehen und den Kontakt zu den Jugendlichen aufnehmen“, sagte die Vereinsvorsitzende Ingrid Zimmermann.

Neben der Stadtjugendfeuerwehr und der Gruppe 77 hat auch der Verein Kinderschmunzeln von dem Benefizturnier profitiert: Erstmals haben die Mitglieder die Bewirtung übernommen und konnten damit ihr Budget aufstocken.