Anzeige

Bauzaun-Plakataktion – Wirtschaftsförderung bringt Azubis und Ausbildungsbetriebe zusammen

Bürgermeister Alexander Masthoff, Wirtschaftsförderin Katja Volkhardt, Schulsozialarbeiterin Kirsten Cacopardo, Schulleiterin Regina Aselmeyer und Stadtmitarbeiter Michael von Dewitz freuen sich über die neuen Plakate. Quelle: Stadt Seelze.

Seelze. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Seelze bietet allen Seelzer Unternehmen eine gemeinsame Marketingaktion für Ausbildungs- oder Praktikumsplätze an. Sie erstellt, in Absprache mit interessierten Betrieben, Plakate im eigenen städtischen Design. Dieser Service ist für die Betriebe kostenfrei. Die ersten Plakate wurden nun an den Bauzäunen vor der Bertolt-Brecht-Gesamtschule und vor dem Georg-Büchner-Gymnasium angebracht..

„Die Bauzäune stehen in bester Werbelage. Hier hängen die Plakate genau da, wo sie hin müssen – direkt vor den Augen der Schülerinnen und Schüler“, erklärt Katja Volkhardt, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Bereits 20 Plakate aus elf Betrieben wurden entworfen, gedruckt und werden nun an den Schulen platziert. Auf den Plakaten finden sich Informationen zu Ausbildungsplätzen, Plätzen für ein Freiwilliges Soziales Jahr, Praktika und Studienangeboten. Dabei sind die Berufsgruppen bunt gemischt: von dem Verwaltungsfachangestellten über den Elektroniker, den Einzelhandelskaufmann bis hin zum Dachdeckergesellen und zum Gleisbauer ist alles dabei.

Auch Bürgermeister Alexander Masthoff freut sich über die Plakate: „Mit dieser tollen Aktion können wir die vorhandenen Bauzäune zusätzlich nutzen, um den Jugendlichen tagtäglich das vielfältige Jobangebot in Seelze zu präsentieren. So bringen wir die Ausbildungsbetriebe direkt zu den Jugendlichen.“ Weitere Plakate wurden schon entworfen und gehen bald in den Druck. Michael von Dewitz, Mitarbeiter der städtischen Wirtschaftsförderung, fügt hinzu: „Gerne können auch weitere interessierte Seelzer Betriebe hinzukommen – genügend Platz an den Zäunen haben wir.“