Anzeige

Bahn investiert 2 Milliarden Euro in den Hauptbahnhof

Hannover. Oberbürgermeister Belit Onay begrüßt die Pläne der Deutschen Bahn für einen umfassenden Ausbau und eine Modernisierung des Hauptbahnhofs Hannover. Die Bahn will zwei Milliarden Euro in den Hauptbahnhof investieren, teilt die Stadt Hannover mit..

„Das ist ein kraftvolles Bekenntnis für den Standort Hannover und dessen eminent wichtige Rolle als einer der wichtigen Verkehrsknotenpunkte“, betonte der Oberbürgermeister auf einer Pressekonferenz der Deutschen Bahn. â€žOhne die Bahn kann die Verkehrswende nicht gelingen“, so Onay. Er versicherte, dass die Landeshauptstadt die Pläne der Bahn aktiv unterstützen werde. „Wir werden konstruktiv, aber auch kritisch daran mitarbeiten, dass sie realisiert werden können.“

Der Hauptbahnhof Hannover ist die Mobilitätsdrehschreibe in Niedersachsen und seine Bedeutung wächst vor allem mit Blick auf den Deutschlandtakt nochmals deutlich. Ein zusätzlicher Bahnsteig, zwei neue Gleise und ein Digitales Stellwerk sollen die Betriebsqualität und Pünktlichkeit der Züge deutlich verbessern. Zudem werden die Gleise im Vorfeld des Bahnhofs neu verlegt, mit dem Ziel, dass künftig mehr Züge den Bahnhof erreichen und passieren können. Mit einem zweiten Zugang zu den Bahnsteigen sollen Reisende außerdem in Zukunft schneller und komfortabler zum Zug und von einem Gleis zum anderen gelangen. Auch den Bahnhofsvorplatz möchte die DB in enger Abstimmung mit der Stadt Hannover neu gestalten. Die bereits laufende Modernisierung der Gleise 1 und 2 und der künftig geplante Ausbau werden nach aktuellen Schätzungen rund 2 Milliarden Euro kosten.

 â€žDer Hauptbahnhof ist nicht nur Herzkammer der Mobilität, sondern auch Aufenthaltsort in einer auch gesellschaftlich kritischen Zone“, so Onay. Wenn es also um bauliche Veränderungen und Erweiterungen in solchen Dimensionen gehe, seien viele Menschen, Institutionen und Interessensgruppen betroffen. Die Stadtplaner seien bereits im intensiven Austausch mit der Bahn sowie mit Land, Bund und Region. Onay: „Die Aufgaben sind komplex, aber sie sind gemeinsam lösbar.“