Anzeige

Backparadies Sprengel erstrahlt in neuem Glanz

v.l.: Konditormeisterin Dagmar Sprengel-Bartels, Bäckermeister Volker Sprengel und vom Team Ute Covic-Seegers und Fiona Szirmay.

Langreder. Pünktlich zum neuen Jahr erstrahlt das Backparadies Sprengel in Langreder, Suhlenstraße 7, in neuem Glanz. In nur einer Woche zu Jahresbeginn wurde der Verkaufsraum neu gestaltet und freut sich nun wieder auf die treue Kundschaft..

„Nach 20 Jahren fanden wir, dass der Fußboden mal wieder gemacht werden könnte“, erklären die Geschwister Dagmar Sprengel-Bartels und Volker Sprengel, die das über 100-jährige Familienunternehmen 1995 übernahmen. „Und dann ging es los“, erinnert sich Bäckermeister Volker Sprengel lachend. Der Blick wanderte vom Boden an die Wände und weiter an die Decke.

Vor einem Monat haben dann die Planungen begonnen und erste Gespräche mit Barsinghäuser Handwerkern begonnen. „Wir wollten zum Jahresbeginn unsere Betriebsferien für den Umbau nutzen und die Handwerker versicherten uns, dass das schaffbar ist – glücklicherweise haben alle Wort gehalten“, sind die Sprengels mit dem Ergebnis nun glücklich und auch den ersten Kunden fällt der gelungene und frische Look sofort auf.

Die Fliesen am Boden sind neu, die Wände frisch gestrichen und auch die Decke hat neue Farbe und integrierte Lampen bekommen. Außerdem konnte die Ecke für die Tortenberatung umgestaltet werden. „Während Corona haben wir die alte Stahltür als zweiten Eingang genutzt, der dadurch entstandene Durchgangsverkehr hat sich bewährt, weshalb wir auch die Tür neu gemacht haben.“ „Das Brotregal haben unsere Eltern 1986 zum 75-Jährigen neu gemacht, auch das haben wir nun ausgetauscht“, so Konditormeisterin Dagmar Sprengel-Bartels. Optisch aufgewertet wurde auch der Bereich für die Konditorei-Spezialitäten, der saisonal immer neu gestaltet und bestückt wird. Der Verkaufstresen und die Kaffeeecke sind so geblieben, wie die Kunden es gewohnt sind. In der Bäckerstube gab es erst im November neue Maschinen.

„Wir sind froh über den Zuspruch der Kunden, manche fahren extra weitere Wege, um zu uns zu kommen, daher gestaltet man dann auch gerne mal das Geschäft neu“, erklärt Volker Sprengel. Baulich ist nun erst einmal nichts weiter geplant – vielleicht die Treppe am Eingang, wandert der Blick von Sprengel musternd durch den Laden.

Einen Wunsch haben die Sprengels jedoch noch: Sie suchen einen weiteren Bäcker. Mit Blick auf das Ostergeschäft kann ein weiteres geschultes paar Hände das derzeit dreiköpfige Team gut unterstützen. „Es ist ein spannender Beruf und wir können uns hier frei entfalten. Die Industrie bietet zwar viele Backmischungen an, aber die kommen uns nicht ins Haus – wenn man den Beruf gelernt hat und liebt, weiß man einfach was an guten Zutaten in ein Brot gehört“, ist Sprengel überzeugt. Das zeigt sich auch in dem nur im Backparadies Sprengel erhältlichen Emmerbrot. „Landwirt Christoph Seidel aus Stemmen baut extra für uns das Emmer an, woraus wir ein Brot kreiert haben“, zeigt Sprengel die regionalen Lieferanten an einem Beispiel auf, „Unseren Dinkel erhalten wir aus Gehrden.“ Bewerbungen nimmt das Team gerne an.