Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arbeitsagenturen führen 2G-Regel für persönliche Gespräche ein

Region. Die Arbeitsagenturen bleiben auch in Zeiten hoher Infektionszahlen weiterhin geöffnet. In den Häusern gelten zum Schutz der Kundinnen und Kunden und Kolleginnen und Kollegen die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Zusätzlich setzen die Arbeitsagenturen ab heute bundesweit die 2G-Regel um. Für persönliche Gespräche ist dann der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird empfohlen, für diese persönlichen Gespräche möglichst einen Termin zu vereinbaren..

„Wer schon weiß, dass sein Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird oder gekündigt wurde - meldet sich am besten Online oder telefonisch arbeitsuchend. Wir vereinbaren umgehend einen Termin zum persönlichen Gespräch mit Ihnen. In diesem Gespräch kann dann auch die erforderliche persönliche Arbeitslosmeldung erledigt werden“, empfiehlt David Rönisch, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Hannover. 

Kundinnen und Kunden, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist auch weiterhin für alle Kundinnen und Kunden am Notfallschalter möglich. Um Zeit zu sparen, kann die Arbeitssuchendmeldung rund um die Uhr Online erfolgen. Auch die Antragstellung auf Arbeitslosengeld ist online möglich.