Anzeige

Ärztlicher Direktor der KRH Radiologie geehrt

Prof. Dr. Karlheinz Hauenstein, ehemaliger Ordinarius des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Universität Rostock übergab die Auszeichnung an Dr. Götz Voshage, Ärztlicher Direktor des KRH Instituts für Radiologie. Foto: privat.

Region. Für seine besonderen Verdienste um und in der interventionellen Radiologie bekam Dr. Götz Voshage, Ärztlicher Direktor des KRH Institutes für Radiologie und Chefarzt der Kliniken für Diagnostische und Interventionelle Radiologie in Lehrte, Neustadt und Gehrden die Eberhard-Zeitler-Medaille verliehen. Die Feierlichkeiten fanden im Rahmen des IROS (Interventionell Radiologisches Olbert Symposium) in Salzburg statt. .

Voshage ist einer der deutschen Pioniere in der minimal-invasiven Behandlung des Bauchaortenaneurysmas (Aussackung der Bauchschlagader). Er hat dieses Verfahren erstmalig 1995 angewendet und war damit auch einer der ersten Ärzte in Europa. Ein weiteres Beispiel ist sein Einsatz in der Anwendung interventioneller Techniken in der Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK). Diese wird im Volksmund auch Schaufensterkrankheit genannt. Eine ausführliche Beschreibung von Dr. Götz Voshage über die Behandlungsmöglichkeiten ist in einem Video zu erfahren: Therapieoptionen bei Schaufensterkrankheit. Die Eberhard-Zeitler-Medaille verleiht die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie an verdiente, hervorragende Persönlichkeiten. Der Preis geht auf Eberhard Zeitler zurück, der mit dazu beitrug, die Radiologie als eigenständiges Fach im medizinischen Fächerkanon zu etablieren.