Anzeige

25 Jahre GSComputertechnik

GSComputertechnik Inhaber Gerd Schwarz. Foto: privat.

-Anzeige- Seit genau 25 Jahren steht GSComputertechnik bei Fragen oder Problemen rund um Server, PCs, Workstations, Notebooks, Laptops, Netzwerk seinen Kunden zur Verfügung..

„Ich erinnere mich noch an meinen allerersten Verkauf in meiner neugegründeten Firma am 18.12.1998“, so Firmeninhaber Gerd Schwarz, „Ich saß bereits seit einigen Tagen in meinem kleinen Büro und Servicezentrale bei administrativen Aufgaben, die eben anfallen, wenn man bei einer Selbstständigkeit ins kalte Wasser springt. Mein Blick schweifte immer wieder über das Telefon und der erste Kunde aus Eldagsen rief an. Es ging hierbei um einen Joystick für ein bestimmtes Spiel. Auf Kundenwunsch besorgte ich dieses Produkt und fuhr dafür sogar bis Braunschweig, um es dort abzuholen. Auslieferung und Übergabe mit Einweisung waren selbstverständlich und verliefen gut.“

In der Folgezeit kamen langsam aber stetig weitere Kunden aus dem Privat- und Geschäftsbereich hinzu. Das Motto von GSComputertechnik lautete immer: Service steht an erster Stelle – und nach dem Verkauf wird der Kunde nicht „im Regen“ stehen.

Von Anfang an arbeitet GSComputertechnik eng mit den ortsansässigen Schulen zusammen. Eine Herzens Angelegenheit, so betont Schwarz. Eigentlich war in der Vergangenheit niemand so richtig für die EDV in den Schulen zuständig. Trotzdem mussten aber die Schülergeräte eingestellt und gepflegt werden. Im Laufe der Zeit kamen weitere Schulen aus der Umgebung hinzu. Der Einzugsbereich ging von Hannover über Springe bis Alfeld. Der Digitalpakt war ein wirklich hervorragendes Programm der Bundesregierung, da die Schulen jetzt endlich das anschaffen konnten, was dringend benötigt wurde.

Eine zweite Filiale von GSComputertechnik wurde in Hameln eröffnet. Zu der Zeit kam Mobilfunk mit Handy groß raus und das Zusammenwachsen von Handy und Computer stand im Raum. Der große Hype war aber schnell verschwunden. Große Player am Markt übernahmen fast alles, was es in diesem Bereich gab. Zusätzlich personelle Probleme zwangen schließlich nach wenigen Jahren zur Aufgabe der Filiale in Hameln. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich GSComputertechnik wieder seinen Stammkunden widmen. Es wurde die Arbeit angenommen, die vom Firmeninhaber allein bewältigt werden konnte. Das führte leider auch dazu, dass Anfragen neuer Firmen abgelehnt werden mussten.

„Wenn ich heute zurückblicke, habe ich alles richtig gemacht“, so Firmeninhaber Schwarz, die Treue und Verbundenheit zu seinen Kunden macht die gewählte Selbständigkeit zu einem glücklichen Arbeitsalltag, auch wenn die Arbeitszeit über einen bestimmten Punkt hinausging und Wochenenden beruflich verplant wurden. „An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Kunden recht herzlich bedanken – aber auch eine bestimmte Person nicht unerwähnt lassen. Alles das hätte ich nicht ohne meine Frau geschafft, die mir immer wieder zur Seite gestanden hat. Auch mit viel Verständnis dafür, dass Urlaub in der Selbständigkeit anders geht. Vielen lieben Dank!“

Gleichzeitig wünscht Firmeninhaber Gerd Schwarz allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.