Anzeige
Anzeige
Anzeige

Springer Gymnasiastin erlebt den Bundestags-Alltag in Berlin

Springer Gymnasiastin Larina Pfau mit dem SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch in Berlin. Foto: Team Miesch.

Anzeige
Anzeige

Springe/Berlin. Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen hat Larina Pfau, Schülerin am Otto-Hahn-Gymnasium Springe, in Berlin selbst stellen können. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch hatte die Gymnasiastin dazu eingeladen, einen Tag lang Einblicke in den Politikalltag im Deutschen Bundestag zu bekommen.

Anzeige

Insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion und konnten sich selbst einen Eindruck vom Berufsalltag der Abgeordneten machen. „Um mehr Frauen in der Politik zu haben, ist es ganz wichtig, schon früh Einblicke zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass mit Larina eine Springerin in Berlin dabei war“, so Matthias Miersch. Die Teilnehmerinnen konnten an diesem Tag unter anderem auch das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen. Im Rahmen eines Planspiels erlebten sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht wird und welchen Weg ein Gesetz nimmt, bis es verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem standen den jungen Frauen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort.

Der Austausch mit den Politikerinnen hat Larina sehr beeindruckt. Sie hat sich mit der Frage von Parität im Plenarsaal auseinandergesetzt, und erfahren, dass es immer vieler aktiver Frauen und Männer bedarf, die Parlamente weiblicher werden zu lassen. „Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir – egal ob in Springe oder im politischen Berlin“, gibt Matthias Miersch Larina mit auf den Weg, die nach den Sommerferien erst einmal ein Austauschjahr in den USA verbringen wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige