Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kirchenkreis Laatzen-Springe fördert Quilisma Chor

Quilisma Chor. Quelle: Quilisma Chor.

Anzeige

Springe. Nachrichten für die norddeutsche Chorlandschaft: Der Kirchenkreis Laatzen-Springe fördert den renommierten Quilisma Kinder- und Jugendchor Springe. Die Unterstützung kommt zur rechten Zeit, denn das Ensemble hat sich seit seiner Gründung 1987 zu einer Ausnahmeerscheinung entwickelt – denn hier singt jede(r) mit, der/die möchte. Kein Vorsingen, keine Auswahl, nur pure Leidenschaft für die Musik!

Anzeige

Von Gregorianik bis Uraufführung: Ein Chor, der alle Register zieht

Was Kai-Uwe Jirka, seit 2001 Professor für Chorleitung und Leiter des Staats- und Domchors in Berlin, 1987 begann, ist heute unter der künstlerischen Leitung von Tammo Azam (seit 2022) und Zeynep Eren Kovankaya (Kinderchöre) eine Institution. In der St. Andreas-Kirchengemeinde Springe beheimatet, hat sich Quilisma längst als führender gemischter Jugendchor Norddeutschlands etabliert. Das vielseitige Repertoire reicht von mittelalterlicher Gregorianik über klassische Oratorien bis zu zeitgenössischen Uraufführungen und szenischen Produktionen.

Musikvermittlung von Jugendlichen für Jugendliche

Was Quilisma besonders auszeichnet: Die jungen Sängerinnen und Sänger vermitteln ihre Begeisterung für Musik aktiv an Gleichaltrige weiter. Dieses außergewöhnliche Engagement wurde 2013 mit dem Kultur-Förderpreis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers belohnt. Regelmäßige Probenfreizeiten für den Kinderchor und sommerliche Konzertreisen durch Europa für den Jugendchor sorgen nicht nur für musikalischen Schliff, sondern schweißen die Gemeinschaft in Freundschaft zusammen. Besonders hervorzuheben ist die Integration von Flüchtlings-Jugendlichen und die Vermittlung christlicher Werte. Mit der Förderung durch den Kirchenkreis Laatzen-Springe kann Quilisma diese wertvolle Arbeit fortsetzen und jungen Menschen weiterhin zeigen: Musik verbindet – über Generationen, Genres und Grenzen hinweg.

Ralf Geisler, Vorstandsvorsitzender des Förder- und Trägervereins: „Uns erfüllt die Entscheidung des Kirchenkreises, Quilisma auch in den kommenden drei Jahren im Rahmen einer Infrastruktur- und Projektförderung zu unterstützen, in Vorstand, Chorleitung und Management mit großer Freude. Wir bedanken uns dafür sehr. Unsere Zusammenarbeit mit Kirchenvorstand und Pfarramt St. Andreas ist von großem Entgegenkommen geprägt.“ Superintendent Andreas Brummer ergänzt: „Der Chor Quilisma hat neben großartigen Konzerten schon ganz viele Geschichten gelingender Integration und kreativer Entfaltung von Kindern und Jugendlichen geschrieben. Wir wünschen uns sehr, dass das so weitergeht!“

Anzeige
Anzeige