Anzeige
Anzeige
Anzeige

Flächenbrand bei Eckerde

Anzeige
Anzeige

Eckerde. Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand an der K239 (Uhlenbruch), zwischen Eckerde und Barsinghausen, gerufen. Hier stand der Seitenstreifen in der Kurve in Flammen.

Anzeige

Der Brand breitete sich auf circa 40 Meter Länge aus und zog sich auch gut zehn Meter bis in das kleine Wäldchen hinein. Die Feuerwehr löschte mit drei C-Strahlrohren das Feuer. Die Kameraden nutzen sogenannte Hohlstrahlrohre, mit denen sich die Wassermenge und auch die Art des Wasserstrahls regeln lässt. Anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera noch nach Glutnestern gesucht und die Fläche ausreichend gewässert. Die Brandursache ist unbekannt. Glücklicherweise konnte sich das Feuer nicht bis zu den noch nicht abgeernteten Feldern in der Nähe ausbreiten.

Im Einsatz waren die Ortswehren Eckerde und Großgoltern mit vier Fahrzeugen und 17 Kameraden. Die Polizei sperrte die K239 während der Löscharbeiten ab.

Anzeige
Anzeige
Anzeige