Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brennender Mähdrescher greift auf Feld und Wald über

Quelle: Feuerwehr Neustadt.

Anzeige
Anzeige

Neustadt. Am frühen Mittwochnachmittag um 13.20 Uhr sind die Feuerwehren Niedernstöcken, Stöckendrebber, Laderholz und Mandelsloh zu einem brennenden Mähdrescher in die Straße In der Twacht zwischen Niedernstöcken und Rodewald alarmiert worden. Noch vor ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert. Auf Grund des starken Windes war das Feuer bereits über die Landesstraße in den angrenzenden Wald übergesprungen.

Anzeige

Vom Einsatzleiter wurden zusätzlich alle Tanklöschfahrzeuge aus dem Stadtgebiet Neustadt, ein Flugfeldlöschfahrzeug der Fliegerhorstfeuerwehr Wunstorf und die Feuerwehr Rodewald aus dem angrenzenden Landkreis Nienburg nachalarmiert. Im Laufe des Einsatzes wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Wunstorf angefordert und weitere Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Neustadt und Landkreis Nienburg, um die Einsatzkräfte auf Grund der Witterung bei den Löscharbeiten abzulösen.

Bekämpft wurde das Feuer mit neun C-Strahlrohren und dem Flugfeldlöschfahrzeug. Da die Einsatzstelle außerhalb des Ortsgebiet gewesen ist wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr von einem Hydranten eingerichtet und die Mulde vom Wechsellader aus Neustadt als Wasserpuffer genutzt. Die Einsatzstelle wurde aufgrund der Größe und Lage in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Gesamtgröße der verbrannten Fläche wird auf 1-1,5 Hektar Feld, Wald und Baumschule einer angrenzenden Gärtnerei geschätzt.

Im Einsatz waren circa 120 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Neustadt, Drohnengruppe Feuerwehr Wunstorf, dem Landkreis Nienburg, Informations- und Kommunikationseinheit (IUK) der Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW), Polizei und Rettungsdienst.

Anzeige
Anzeige
Anzeige