Anzeige
Anzeige
Anzeige

Polizei warnt vor Häufung von Taschendiebstählen in Supermärkten

Springe. In den vergangenen Wochen und Monaten ist es in Springe wieder gehäuft zu Taschendiebstählen in Discountern Am Kalkwerk und Ostangente gekommen. Hierbei näherte sich die Täterschaft den Betroffenen in einem günstigen Augenblick und entwenden bspw. die Geldbörse samt Inhalt aus der Jackentasche oder der Tasche, welche im Einkaufskorb oder Rollator abgelegt worden ist. .

In der Regel wird der Diebstahl noch an der Kasse bemerkt. In manchen Fällen wird im ersten Moment kein Diebstahl, sondern der einfache Verlust des Portemonnaies von den Geschädigten angenommen. Andere wiederum glauben zunächst, sie hätten die Geldbörse zuhause vergessen. Nur selten werden Täter auf frischer Tat ertappt.

Die Polizei möchte erneut ihre Mitmenschen sensibilisieren, ihre Geldbörsen beim Einkauf gut zu verwahren. Eine Innentasche einer Jacke ist ein sicherer Ort als die Außentasche, welche nicht mit einem Druckknopf oder einem Reißverschluss gesichert werden kann. In der Einkaufstasche, die im Einkaufskorb abgelegt wird, sollte eine Geldbörse niemals aufbewahrt werden. Selbstverständlich sollte es sein, nicht die PIN der EC-Karte im Portemonnaie aufzubewahren. Sollte mit der Geldbörse auch die bspw. EC-Karte miterlangt worden sein, so veranlassen sie schnellstmöglich die Sperrung ihrer EC-Karte.

Wer sich gerne beraten lassen möchte, kann sich an die örtliche Polizeidienststelle wenden. Bitte beachten Sie die neue Rufnummer des Polizeikommissariats Springe: 05041-7708115.

Weitere Informationen sind jederzeit im Internet abrufbar unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/