Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehr als 1.000 Kinder lernen seit 2 Monaten schwimmen

Symbolfoto.

Region. „Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet: Zwei Monate nach dem offiziellen Startschuss haben schon mehr als 1.000 Kinder in 99 Kursen schwimmen gelernt“, ist Regionspräsident Steffen Krach positiv überrascht über die ersten Erfolge der noch jungen Schwimmoffensive Hannover. Denn seit dem 1. April arbeiten der Stadtsportbund (SBB) und der Regionssportbund (RSB) in einer gemeinsamen Koordinierungsstelle mit dem Turn-Klubb zu Hannover und dem Lehrter SV an dem Ausbau von Anfängerschwimmangeboten in der gesamten Region. „Das Engagement und die gute Zusammenarbeit der Projektpartner ist wirklich bemerkenswert, insbesondere ist es gelungen, neue Übungsleiter auszubilden und Kindertagesstätten mit neuen Schwimmkursen zu versorgen“, ergänzt Krach..

Der Start verlief erwartungsgemäß holprig. Es mussten neue Schwimmflächen gefunden werden, in der MHH, in Wunstorf oder einigen städtischen Hallenbädern wurden letzte freie Zeiten genutzt. „Die Bereitschaft von Kitas und Grundschulen ist groß, auch kurzfristig Schwimmlernangebote umzusetzen. So haben wir gemeinsam mit Grundschulen schon mehr als zehn kostenfreie Kurse gestartet, auch die hannoverschen Vereine haben ihr Angebot ausgebaut“, sagt SBB-Präsident Benjamin Chatton. Insbesondere die Freibadsaison hat der Schwimmoffensive Rückenwind gegeben, mithilfe der Startklar-Fördergelder werden viele weitere Schwimmlernangebote stattfinden können. Ziel bleibt es, die Schwimmfähigkeit der Vier- bis Acht-Jährigen zu verbessern und am Ende Seepferdchen verteilen zu können. „Hierfür organisieren wir zwei Seepferdchentage, am 15. Juli in Lehrte und am 20. August in Leinhausen!“ An diesen Tagen können Kinder ganztägig ihre Abzeichen zu machen. Hinzu kommen kleine Preise und ein Rahmenprogramm für die Kids.

Ein besonderer Fokus liegt auf Kooperationen im Projekt: „Nur wenn wir alle Kräfte bündeln, können mehr Kinder schwimmen lernen, wir haben schon elf neue Kurse mit Kitas auf den Weg gebracht sowie zehn Anfängerangebote direkt im TKH auf die Beine gestellt“, hofft TKH Vorsitzender Hajo Rosenbrock auf neue Synergien. Es sei nur mit der Unterstützung von Stadt und Vereinen möglich, mehr Kitas, Schulen und Kinder ins Wasser zu bringen. Für die Sommerferien planen die Koordinatoren viele Ferienangebote, in Bädern im Umland als auch im hannoverschen Stadtgebiet. Ein weiterer starker Schwimmkursanbieter sind die Bäderbetriebe in Wunstorf, die zahlreiche zusätzliche Angebote am 6. Juni an den Start bringen. Anmeldungen sind Online möglich: https://shop.wunstorf-elements.de/de/bookings/block_list/course_id/49/ . Der Lehrter SV organisiert ebenfalls neue Angebote in umliegenden Freibädern. Ein kleines Highlight ist mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte entstanden, denn ab dem 13. Juni starten hier bis zu zehn gemeinsamen Kursen.