Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jonathan Overlach wird Pastor der Studierendengemeinde in Hildesheim

Pastor Jonathan Overlach. Foto: privat.

Springe/Region. Pastor Jonathan Overlach verlässt zum Jahresende die Ev.-luth. Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen und wechselt zur Evangelischen Studierendengemeinde Hildesheim. .

Overlach war seit 2017 in den beiden Springer Ortsteilen als Gemeindepastor tätig. Nun geht er an die Universität Hildesheim mit einem Doppelauftrag: Pastor in der Studierendengemeinde und ein Mentorat für Lehramtsstudierende; dazu gehören künftig auch Lehrveranstaltungen für neue Religionslehrer. „Ich freue mich auf die besondere Altersgruppe, die auf der Suche ist nach neuen Impulsen – sich gemeinsam auf die Suche machen, was Kirche ist“, sagt Jonathan Overlach zu seiner neuen Aufgabe. Es sei eine neue Herausforderung, Kirche an einem anderen Ort mit zu gestalten. „Jonathan Overlach wird ein innovativer Hochschulpastor sein“, ist Superintendent Andreas Brummer überzeugt: „Ich freue mich, dass er diesen Schritt in seiner Berufsbiographie gehen kann, im Kirchenkreis wird er uns jedoch sehr fehlen.“

Vor seinem Dienstantritt in Bennigsen-Lüdersen war Overlach nach dem Abschluss seiner Ausbildung drei Jahre Pastor in der Kirchengemeinde Nahrendorf im Kirchenkreis Lüneburg.

Die Verabschiedung von Jonathan Overlach aus der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen findet statt am Samstag, 17. Dezember, um 14 Uhr in der Bennigser Kirche.

Die Pastorenstelle in Bennigsen-Lüdersen wird im November neu ausgeschrieben. Der Kirchenkreis geht davon aus, dass die Stelle einige Monat vakant bleiben wird. In dieser Zeit werden Pastorin Charlotte Kalthoff und Pastor Anselm Stuckenberg die pastorale Vertretung sichern.