Anzeige
Anzeige
Anzeige

In Lüdersen soll ein Generationengarten entstehen

Ute Austermann-Haun (1. Vorsitzende) und Tim Schwefler (2. Vorsitzender CDU-OV Lüdersen). Foto: privat.

Lüdersen. Wer aufmerksam den Wahlflyer der Lüderser CDU gelesen hat, hat bei den Zielen gelesen: Schaffung eines Generationengartens – Gärtnern für Jung und Alt. Das war eine Idee von Yvonne Herbst, die nun in die Tat umgesetzt werden kann. „Wir haben als CDU gute Aussichten, von der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen den nächsten freiwerdenden Grabeland-Garten zu pachten. Das könnte ab dem 1. Oktober der Fall sein“, ist Ute Austermann-Haun optimistisch. .

„Dann wäre es so weit, wir könnten mit der Kirchengemeinde den Pachtvertrag schließen und mit der Gartenarbeit beginnen. Geschehen soll es, wenn wir interessierte Mitbürger finden, die Lust am Gärtnern und voneinander Lernen haben“, so Austermann-Haun weiter, „Als Kind hatten wir zu Hause einen Nutzgarten und konnten uns damit selbst versorgen. Meine Oma kümmerte sich um den Garten. Ich war nur für das Ernten und Verarbeiten der Ernte, also Einkochen und Einlegen von Gurken und Schnippelbohnen etc. zuständig. So fehlen mir die Kenntnisse für die Anlage eines Nutzgartens. Ich vermute, dass es Vielen so geht.“

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich bei Ute Austermann-Haun melden (Telefon: 98343 oder Mail austermann-haun(at)web.de). Gemeinsam soll dann beratschlagt werden, wie der Generationengarten angegangen werden soll. „Gärtnern liegt im Trend. Diesem Trend wollen wir gerne folgen und Lüdersen noch ein wenig liebenswerter machen“, freut sich Austermann-Haun.