Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gott muss ein Seemann sein – Hallerschipper treten in Völkser Kirche auf

Foto: privat.

Völksen. Es muss schon eine besondere Verbindung zwischen den Hallerschippern und dem „Herrn im Himmel“ bestehen. Wie anders ist es zu verstehen, dass in der Kirche in Völksen, genau vor dem Lied ,,Halleluja“, die Kirchenglocken erklangen und das Konzert, welches zu Gunsten der Kirchengemeinde stattfand, kurzfristig unterbrochen wurde. Aber diese besondere Stimmung nahmen die etwa 80 Konzertbesucher mit auf eine 90-minütige Reise über die Meere. .

„Endlich können wir unseren Auftritt hier in dieser Kirche nachholen. Denn das geplante Weihnachtskonzert 2021 musste ja pandemiebedingt ausfallen“, so Chorleiter Michael Vieth. Dass aus dem Weihnachtskonzert nun ein Sommerkonzert wurde, war für die Stimmung im Kirchenschiff unerheblich. Applaus und „Zugabe“ Rufe sind nicht gerade üblich in einer Kirche. Doch da darf man gerne mal ein Auge zudrücken, denn wie heißt es doch in einem Lied: „Gott muss ein Seemann sein“.

Und so konnten etwa 300 Euro an die Johanneskirchengemeinde übergeben werden. Dem Shantychor ist es wichtig, einen Teil seiner Auftritte für humanitäre Zwecke zu gestalten. „Das Publikum bestätigt uns bei jedem unserer Konzerte und gibt uns so viel Freude zurück. Da möchten wir auch den Menschen über unseren Liedern hinaus etwas Gutes tun“, so Pressesprecher Volker Werner.