Anzeige
Anzeige
Anzeige

Flächendeckender Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Polizei

Region. Am 11. Januar 2021 hat die Niedersächsische Landesregierung per Kabinettsbeschluss entschieden, das Thema Elektromobilität in den landeseigenen Fuhrparks deutlich voranzutreiben. Hierzu wurden 35 Millionen Euro für den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur bzw. weitere E-Fahrzeuge bereitgestellt. Bereits im Jahr 2020 wurden im Rahmen eines Kabinettsbeschlusses zur ökologischen Fuhrparkerneuerung 37,5 Millionen Euro für E-Fahrzeuge der Polizei aus dem Corona-Sondervermögen zur Verfügung gestellt..

Die Ladeinfrastruktur ist für den großen und anspruchsvollen Fuhrpark mit über 4.300 Fahrzeugen der Polizei ein komplexes Thema. Die Fahrzeuge werden zum großen Teil im 24/7-Betrieb genutzt, eine ständige Verfügbarkeit muss gewährleistet sein. Darüber hinaus stellen die baulichen Voraussetzungen an vielen Liegenschaften große Herausforderungen dar. Für die umfangreichen Planungen wurde ein Projektteam zusammengestellt, das den Fahrplan für den Ausbau der Elektromobilität in der Landespolizei Niedersachsen erarbeitet hat.

Anfang September 2022 wurde die Polizeiakademie Niedersachsen am Standort Nienburg als erste polizeiliche Liegenschaft in Niedersachsen mit acht Ladesäulen der neuesten Generation ausgestattet. Weitere Dienststellen, beispielsweise in Osnabrück und Stade, werden kurzfristig folgen. Nach aktuellem Planungsstand werden Ende 2023 41 polizeiliche Liegenschaften mit rund 570 zusätzlichen Ladepunkten ausgestattet sein. Da die Polizei bereits jetzt schon über 371 Ladepunkte verfügt, wird im Ergebnis ein hervorragendes Ladenetz für die E-Flotte der Polizei - und auch für alle anderen landesbehördlichen Fahrzeuge - mit über 900 Lademöglichkeiten im Flächenland Niedersachsen zur Verfügung stehen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Die Polizei verfügt über die größte Fahrzeugflotte in Niedersachsen, unsere Fahrzeuge sind überall sichtbar und dementsprechend nehmen wir auch eine Vorbildrolle im Straßenbild ein. Darum ist es mir wichtig, dass sich die Polizistinnen und Polizisten fortschrittlich und umweltfreundlich fortbewegen und E-Mobilität immer mehr genutzt wird. Dazu gehören auch flächendeckende Lademöglichkeiten, wie wir sie jetzt schaffen werden. Über 900 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge der Polizei überall in Niedersachsen bis Ende 2023 – das ist ein echtes Zukunftssignal!“

Von modernsten E-Bikes bis zu voll ausgerüsteten Streifenwagen nimmt der Anteil teil- und vollelektrisch betriebener Fahrzeuge innerhalb der Polizei immer weiter zu. Aktuell verfügt die Polizei über rund 4.300 Fahrzeuge, von denen allerdings viele Spezialfahrzeuge sind, die als E-Fahrzeug - jedenfalls aktuell noch - nicht zur Verfügung stehen. Von den etwa 2.800 Polizeifahrzeugen des täglichen Dienstes sind schon jetzt bereits 540 elektrifiziert. Nach der kompletten Umsetzung des o.g. Kabinettsbeschlusses zur ökologischen Fuhrparkerneuerung aus dem Jahr 2020, wird die Polizei Niedersachsen voraussichtlich in sechs Monaten - so der jetzige Planungstand - über 700 Elektrofahrzeuge im Bestand haben. Das entspricht einer Quote von rund 25 Prozent aller Polizeifahrzeuge des täglichen Dienstes in Niedersachsen.