Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ehrungen und Beförderungen in der Freiwilligen Feuerwehr Springe

v.l.: Tobias Knigge, Lennart-Bruno Koch, Marius Wieland, Pascal Biel, Henrik Lefhalm, Thilo Lange, David Menjak, Finya-Sophie Bieniek, Ruben Spilker, Frank Claus, Torsten Baxmann, Martina Baxmann, Sabine Behrens, Karsten Kohlmeyer, Jutta Herzig. Foto: FFW Springe.

Springe. Am 21. Mai führte die Freiwillige Feuerwehr Springe, bereits das zweite Mal außerplanmäßig, ihre Jahreshauptversammlung unter Coronabedingungen durch. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Florian Doege wurde die Totenehrung mit Begleitung „Ich hatte einen Kameraden“ durch Markus Geier an der Trompete durchgeführt. Ortsbrandmeister Florian Doege berichtete aus der Einsatzabteilung sowie der ganzen Ortsfeuerwehr über das Jahr 2021. .

Weitere Berichte folgten durch Zugführer Thorsten Hungerland (Ausbildung Einsatzabteilung), Ortsjugendfeuerwehrwart Sebastian Tschöpe (Jugendfeuerwehr), Musikzugführerin Martina Baxmann (Musikzug) und Kinderfeuerwehrwartin Katrin Doege-Baxmann (Kinderfeuerwehr). Der Jahreshauptversammlung wohnten circa 80 Personen bei.

Nach vielen Jahren Jugendarbeit schied Ortsjugendfeuerwehrwart Sebastian Tschöpe aus seinem Amt aus. Mit einem kleinen Präsent wurde Sebastian durch seinen Nachfolger David Menjak verabschiedet. Durch Ortsbrandmeister Florian Doege wurde David Menjak als Ortsjugendfeuerwehrwart und Leon Sciacca als Jugendgruppenleiter neu eingesetzt.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Thilo Lange in die Einsatzabteilung übernommen. Zusammen mit „Quereinsteiger“ Marius Wieland wurde er durch Ortsbrandmeister Florian Doege per Handschlag zum Dienst in der Einsatzabteilung verpflichtet.

Ebenfalls neu in der Einsatzabteilung ist Hauptfeuerwehrmann Hendrik Heyer, der durch Zuzug nach Springe aus einer anderen Schwerpunktfeuerwehr gewechselt ist.

Folgende Kameraden wurde befördert:

Feuerwehrfrau:           Finya-Sophie Bieniek, Ann-Katrin Diolosa

Feuerwehrmann:        Pascal Biel, Fabian Brinzei, Tobias Knigge, Lennart-Bruno Koch,

                                    Hendrik Lefhalm, Ruben Spilker, Niclas Hilger

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband wurde Nicole Sprengel geehrt.

Ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband wurde Martina Baxmann mit dem Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikwesen geehrt. Bereits 40 Jahre sind Sabine Behrens und Jutta Herzig in unserem Musikzug aktiv und wurden mit dem Abzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikwesen geehrt.

Für 40-jährige Zugehörigkeit in der Einsatzabteilung wurden Löschmeister Angelo Krause und Oberbrandmeister Torsten Baxmann mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste geehrt.

Eine besondere Ehrung gab es für Brandmeister Frank Claus. Aufgrund seines langjährigen Engagements erhielt er durch Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen am Bande.

Mit einem (zugegeben, nicht ganz fairen) Trick war die Ortsfeuerwehr Springe „gezwungen“, das Mitglied Jürgen Merbt (ehem. stellv. Ortsbrandmeister, ehem. Kassenwart, Vorsitzender des Fördervereins u.v.m), der bereits auf dem Weg zu einem Event (das coronabedingt mehrmals verschoben und nun ausgerechnet an diesem Tag nachgeholt wurde) war, zum Feuerwehrhaus zu lotsen: Grund hierfür war seine Ehrung mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze.

Bereits 25 Jahre ist Löschmeister Karsten Kohlmeyer – Mitglied der Ortsfeuerwehr Eldagsen – bei der Ortsfeuerwehr Springe in der Einsatzabteilung aktiv und unterstützt diese tagsüber bei Einsätzen, was mit einem kleinen Präsent bedacht wurde.