Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgerservice - Nummer ziehen und schneller dran sein

Springe.

"Neue Technik, neue Organisation, effizienter Personaleinsatz: Das sind die drei Grundpfeiler unseres neuen Bürgerservices, den wir für unsere Besucher spürbar optimiert haben", freut sich Springers Bürgermeister Christian Springfeld.

Die neue Aufrufanlage, die es im Bürgerservice seit Januar 2018 gibt, vereinfacht den Service vor Ort sowohl für die Mitarbeiter, als auch für die Besucher. An einem Touchscreen im Wartebereich ist die Auswahl des Anliegens möglich, danach ziehen die Besucher eine Nummer. Auf einem großen Bildschirm wird die Nummer mit dem jeweiligen Büro angezeigt, in dem die Angelegenheit bearbeitet wird. Es gibt keinen speziellen Aufgabenbereich eines Büros, sondern alle Anliegen können an jedem Arbeitsplatz bearbeitet werden. Dadurch wird gewährleistet, dass eine optimale Verteilung der Aufgaben stattfindet und effizienter gearbeitet werden kann. Dadurch können Anliegen schneller und besser bearbeitet werden.
Zu diesen Zeiten sollte der Bürgerservice aufgesucht werden: Donnerstagnachmittag zwischen 16 und 16.59 Uhr. Hier warten Besucher im Durchschnitt 8,55 Minuten. Dagegen gibt es zum Beispiel am Dienstagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr meist gar keine Zeit sich gemütlich niederzulassen und Däumchen zu drehen. Hier beträgt die durchschnittliche Wartezeit nämlich nur zwischen 1,36 beziehungsweise 1,47 Minuten. Ähnlich gut sieht es auch am Mittwochmorgen zwischen 8 und 8.59 Uhr aus: Auch hier warten Besucher im Schnitt nur knapp unter zwei Minuten auf einen Aufruf.

Eine genaue Auswertung der weiteren Wartezeiten gibt es im Internet auf www.springe.de/buergerservice. Der effiziente Ablauf des Bürgerservices ermöglicht bereits, dass 70 Prozent der Besucher unter fünf Minuten warten. Die gesamte, durchschnittliche Wartezeit beträgt vier Minuten und 30 Sekunden.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05041 - 73115. Die zentrale Rufnummer -115 vereinfacht nicht nur die Arbeit der Mitarbeiter, sondern bietet auch einen großen Mehrwert für die Bürger. Diese können sich bei allen Anliegen, den Bürgerservice betreffend, unter dieser Nummer melden und ein freier Mitarbeiter kann den Anruf entgegennehmen.  Auch schriftlich ist der Bürgerservice zentral unter buergerservice@springe.de zu erreichen.