Anzeige
Anzeige
Anzeige

Winterdienst im Einsatz – weitere Schneefälle angekündigt

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Ronnenberg. Der Winter zeigt sich von seiner frostigen Seite: Der städtische Winterdienst in Ronnenberg ist im Dauereinsatz, für das Wochenende sind weitere Schneefälle angekündigt. Doch wer räumt eigentlich Geh- und Radwege? Die Stadt informiert über Zuständigkeiten und bittet um Mithilfe.

Anzeige

Schnee, Eis und winterliche Straßenverhältnisse fordern aktuell alle Beteiligten. Der städtische Winterdienst ist deshalb in Ronnenberg seit mehreren Tagen in mehreren Schichten im Einsatz, um die Straßen so sicher wie möglich zu halten.

„Unsere Mitarbeitenden sind seit den Weihnachtstagen in zwei Schichten zur Tages- und Nachtzeit im Stadtgebiet unterwegs. Alle geben ihr Bestes und arbeiten mit vollem Einsatz, um die Straßen zu streuen und zu räumen“, betont Martin Borchers, Leiter des städtischen Bauhofs.

Geräumt und gestreut werden die Straßen, die nach der geltenden Straßenreinigungssatzung und -verordnung in der Verantwortung der Stadt liegen. Dabei gilt ein festes Prioritätensystem: Zuerst werden Hauptverkehrsstraßen (Kategorie A) bedient, anschließend folgen weitere Straßen. Nebenstraßen der Kategorie C werden nachrangig geräumt. Aufgrund begrenzter personeller und maschineller Kapazitäten kann es hier zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Wer muss räumen und streuen?

Neben dem Einsatz der Stadt ist auch die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Anliegerinnen und Anlieger sind verpflichtet, die Geh- und Radwege vor ihren Grundstücken von Schnee und Eis zu befreien und bei Glätte zu streuen, zum Beispiel mit Sand oder Splitt. Diese Pflicht gilt auch dann, wenn die Fahrbahn selbst durch die Stadt geräumt wird.

Wichtig ist, dass die Wege in ausreichender Breite geräumt werden, sodass Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende sicher unterwegs sein können. Schnee und Eis dürfen dabei nicht so abgelegt werden, dass andere Verkehrsteilnehmende behindert oder gefährdet werden.

Angesichts weiterer angekündigter winterlicher Wetterlagen bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger um Geduld, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung, damit Ronnenberg auch bei winterlichen Bedingungen möglichst sicher bleibt. Dabei gilt: Nicht nur starke Schneefälle, sondern vor allem auch Glätte und Blitzeis können die Wege gefährlich machen.

Zusätzliche Hinweise für die Bevölkerung:

Informationen zu Schulschließungen während der winterlichen Wetterlage werden direkt durch die Schulen mitgeteilt und finden Sie zudem auf der Website der Verkehrsmeldezentrale: www.vmz-niedersachsen.de/schulausfall/

Aktuelle Meldungen zum öffentlichen Nahverkehr (Bus & Bahn) gibt es unter: www.uestra.de

Über die aktuelle Wetterlage und Warnungen können Sie sich beim Deutschen Wetterdienst informieren: www.dwd.de

Anzeige
Anzeige