Anzeige
Anzeige
Anzeige

TSV Egestorf zweitbester Verein beim Svenja-Czyperreck-Gedächtnis-Cup

Quelle: privat.

Egestorf. Zum Jahresende stand für die Ju-Jutsu-Sparte des TSV Egestorf noch ein ganz besonderes Turnier im Kalender: der Svenja Czyperreck Gedächtnis Cup in Nienhagen bei Celle – ausgerichtet zu Ehren der im vergangenen Jahr an Krebs verstorbenen Kampfrichterreferentin des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbands.

Anzeige

Mit einer Rekordzahl von Meldungen – neun Kämpfer in 13 Kategorien – ging der Verein an den Start. Von Beginn an zeigte sich, dass an diesem Tag nicht nur Einzelleistungen zählen würden, sondern das gemeinsame Erlebnis. Die Gruppe war bunt gemischt: Für drei Egestorfer:innen war es der erste Wettkampf überhaupt, gleichzeitig trat die Kerngruppe der dies-jährigen Saison an.

Starker Auftakt im BJJ – erste Medaillen für die Vereinswertung

Den Anfang machte Trainer und Coach Sven Bullerdiek, der vormittags seine ersten Einsätze als Kampfrichter in den Kinderklassen hatte, bevor er für die Egestorfer Athlet:innen wieder als Coach am Mattenrand gefragt war.

Im BJJ starteten zunächst Simon Müller und Justus Budde. Für Justus war es das erste BJJ-Turnier überhaupt, entsprechend groß war die Spannung. Im Best-of-Three-Format lieferten sich beide ein enges Duell: Simon gewann den ersten Kampf nach Punkten, wurde im zweiten aufgrund einer unwissentlich ausgeführten verbotenen Aktion disqualifiziert, sodass der dritte Kampf entscheiden musste. Justus setzte die trainierten Abläufe sehr gut um, am Ende konnte Simon den Entscheidungskampf nach Verlängerung knapp für sich verbuchen. Für die Vereinswertung bedeutete das direkt Gold und Silber.

Anschließend griff Paul Pfingsten im BJJ an. Obwohl er eine Altersklasse hochgestuft wurde, ließ er an diesem Tag nichts anbrennen. Beide Kämpfe dominierte er klar und gewann jeweils vorzeitig durch Aufgabe des Gegners mit einer Dreieckswürge. Goldmedaille Nummer zwei für ihn – und eine weitere auf dem Egestorfer Vereinskonto.

Auch Theo Pfingsten und Niklas Müller gingen im BJJ an den Start. Nach einem souveränen Auftaktsieg von Theo trafen beide Egestorfer direkt aufeinander. Niklas erkämpfte sich 2 Punkte, musste sich aber letztlich Theo mit 9 Punkten geschlagen geben. Den Anschlusskampf gegen den dritten Starter verlor Niklas knapp. In der Gesamtwertung der Klasse bedeutete das dennoch Gold für Theo und Bronze für Niklas – die nächste Ausbeute für die Vereinswertung und ein gelungener Abschluss der BJJ-Wettbewerbe.

Neue Gesichter sammeln Erfahrung – und erste Erfolge

Damit waren die BJJ-Wettkämpfe abgeschlossen, und der Fokus wechselte zur Disziplin Fighting, in der bis auf Simon alle Egestorfer an den Start gingen. Simon übernahm stattdessen ebenfalls seine ersten Einsätze als Kampfrichter und leitete unter anderem auch Kämpfe seiner Vereinskolleg:innen – ein wichtiger Schritt, um den Verein auch organisatorisch breiter aufzustellen.

In einer zusammengelegten Klasse starteten zunächst Paul Pfingsten, Jonas Jordan und Justus Budde. Paul und Justus kämpften im selben Pool, Jonas im anderen. Paul verlor seinen Auftaktkampf mit 14:6, Jonas musste sich in seinem ersten Kampf ebenfalls geschlagen geben. In der zweiten Runde trafen Paul und Justus aufeinander, mit einem Sieg für Paul. Jonas verlor seinen zweiten Kampf trotz großen Einsatzes, sicherte sich gemeinsam mit Justus aber einen ge-teilten fünften Platz. Im Halbfinale traf Paul auf einen Bundeskader-Athleten und unterlag, sicherte sich aber Bronze.

Besonders spannend war der Tag für die drei Wettkampf-Neulinge Emmi Thomas, Nora Dederding und Lucas Knauer, die alle im Fighting an den Start gingen.

Nora musste sich in einer stark besetzten Klasse mit drei Gegnerinnen behaupten. Trotz großer kämpferischer Leistung und solider Punktgewinne reichte es noch nicht für einen Sieg – ein guter Ansatz, auf den sich für kommende Turniere aufbauen lässt, und ein vierter Platz in der Endwertung.

Lucas hatte zwei technisch sehr starke Gegner. Siege waren an diesem Tag noch nicht drin, aber er konnte durch konsequente Abwehrarbeit einige Wertungen verhindern und wichtige Erfahrung sammeln. In der Gesamtwertung bedeutete das Bronze.

Emmi traf in ihrer Klasse auf nur eine Gegnerin – allerdings eine Athletin aus dem Landeskader. Diese zeigte sich sehr fair und sportlich, ließ Emmi ihre gelernten Techniken ausprobieren, setzte sich letztlich aber in beiden Kämpfen durch. Emmi wurde für ihren Mut und ihren Einsatz mit Silber belohnt.

Auch wenn hier nicht alle Kämpfe gewonnen wurden, zahlten sich der Einsatz und die Medaillen von Emmi und Lucas in der Vereinswertung spürbar aus – und legten gleichzeitig den Grundstein für weitere Turniere.

Zum Abschluss des Tages standen nochmal die „Veteranen“ Theo Pfingsten und Niklas Müller im Fighting auf der Matte. Beide traten in einer Gruppe mit zwei weiteren Athleten an. Theo gewann beide Kämpfe souverän und holte damit die letzte Goldmedaille für den TSV Egestorf. Niklas, nach einem langen Tag bereits sichtlich erschöpft, verlor seine beiden Kämpfe nur knapp, sicherte sich aber dennoch eine weitere Bronzemedaille für die Teamwertung.

Vereinswertung: Bestes Ergebnis der Abteilungsgeschichte

Bei der abschließenden Siegerehrung folgte dann die große Überraschung: Mit insgesamt 4 Gold-, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen standen die Egestorfer Ju-Jutsuka in der Vereinswertung auf Platz zwei – das bislang beste Ergebnis des TSV Egestorf bei einem Wettkampf.

Die Freude war entsprechend groß: Die Mischung aus erfahrenen Athleten, mutigen Newcomern und den ersten Einsätzen eigener Kampfrichter zeigte, wie stark und breit der Verein inzwischen aufgestellt ist. Der Svenja-Czyperreck-Gedächtnis-Cup wurde damit nicht nur zu einem emotional besonderen Turnier, sondern auch zu einem sportlichen Meilenstein in der Abteilungsgeschichte.

Das Ju-Jutsu Training findet wöchentlich in der Schulzeit in der Fritz-Ahrberg-Halle in Egestorf statt. Ein Einstieg ist jederzeit mit bequemer Sportkleidung ohne Schuhe möglich. Die Trainingszeiten sind:
6 - 8 Jahre: Mo 15:45 - 17:30
9 - 11 Jahre: Mo 17:30 - 19:15
12 - 18 Jahre: Mo 19:15 - 21:15 & Do 17:15 - 19:15
Erwachsene: Mo 19:15 - 21:15 & Do 19:15 - 21:15

Anzeige
Anzeige