Egestorf. Am Mittwoch, 30 April, um Punkt 20 Uhr hat die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehr Egestorf zu einer Tierrettung alarmiert. In der Wennigser Straße sollten Entenküken in einen Brunnen gefallen sein.
An der Einsatzstelle bestätigte sich, dass insgesamt 13 Entenküken ca. 3 Meter tief in einem Brunnen festsaßen. Behutsam haben die Einsatzkräfte Entenküken für Entenküken aus dem Brunnen gerettet. Da ein Aussetzen der Küken nahe der Straße zu gefährlich war, wurden die Küken später zu einer nahegelegenen Wiese mit angrenzendem Bach verbracht. Die Rufe der Küken haben dann das Muttertier angelockt, welches dann die Küken wieder sicher unter ihre Obhut gebracht hat.
Der Einsatz war für die insgesamt 15 Kameraden nach 100 Minuten beendet. Der Ortsbrandmeister wurde über eine angefahrene Katze in der Nienstedter Straße informiert. Bei Eintreffen war das Tier bereits verstorben, sodass die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen ergreifen konnte.
Einige Tage zuvor, am 27. April, wurde die Feuerwehr Egestorf ebenfalls zu einer Tierrettung gerufen. Der Ortsbrandmeister wurde über eine angefahrene Katze in der Nienstedter Straße informiert. Bei Eintreffen war das Tier bereits verstorben, sodass die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen ergreifen konnte.