Anzeige

„Tag des Fußballs“: Erstmals nehmen auch zwei Teams aus den Partnerstädten daran teil

Bürgermeister Henning Schünhof zieht die Mannschaften für die Gruppen für die Fußball-Stadtmeisterschaft. Quelle: Screenshot Livestream Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Die Vorbereitungen für den „Tag des Fußballs“ und damit auch der Stadtmeisterschaften nehmen an Fahrt auf. Ende vergangener Woche sind im Rathaus I an der Bergamtstraße die Gruppen der Stadtmeisterschaft ausgelost worden. Mit dem ATSV Frisch Auf Wurzen und KS Rokita 1946 Brzeg Dolny sind erstmals sind auch zwei Teams aus den Partnerstädten dabei. Zudem ist geplant, dass auch eine Delegation aus der Partnerstadt Kovel bei den Stadtmeisterschaften zu Gast in Barsinghausen sein wird.

Anzeige

Durch Losverfahren hatte Bürgermeister Henning Schünhof die Zusammenstellung der Gruppen für die Fußball-Stadtmeisterschaft übernommen. In der Gruppe A treffen der TSV Groß Munzel, der TSV Kirchdorf, der Gast aus Wurzen, der ATSV Frisch Auf Wurzen und der VSV Hohenbostel sowie die „Old Stars Barsinghausen“ aufeinander. Dabei handelt es sich um langjährige Spieler aus dem Herren-Bereich unterschiedlicher Vereine. In die Gruppe B loste der Verwaltungschef den TSV Bantorf, den TSV Barsinghausen und den Oberligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder sowie den TSV Goltern und den KS Rokita 1946 Brzeg Dolny. Von dem Organisationskomitee wurde diese Gruppe auch als „Todesgruppe“ bezeichnet.

Sportring-Vorsitzender Berthold Kuban und Bürgermeister Henning Schünhof lobten die Stadtmeisterschaftsorganisatoren um Helge Kristeleit, Dennis Völkers, Martin Wildhagen und Benjamin Schrader dafür, dass es gelungen sei, die Teams aus den Partnerstädten zu gewinnen. So werden der Gedanke der Völkerverständigung mit sportlichen Aspekten verbunden, sagte der Sportring-Vorsitzende Berthold Kuban zu Beginn der Auslosung. Bürgermeister Henning Schünhof ergänzte, dass es in Zeiten wie diesen sehr wichtig sei, den Zusammenhalt unter den Partnerstädten und den friedlichen Austausch untereinander zu demonstrieren.

Anpfiff für die diesjährige Stadtmeisterschaft ist am Samstag, 15. Juli, um 14 Uhr im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen. Das Finale wird gegen 19.30 Uhr steigen. Im Rahmen des „Tags des Fußballs“ möchten der Sportring Barsinghausen und die Stadtverwaltung auch Spenden an die vom Russisch-Ukrainischen Krieg bedrängte Partnerstadt Kovel symbolisch übergeben. „Ich hoffe, dass der Krieg so schnell wie möglich beendet werden wird, damit in Zukunft auch ein Team aus unserer ukrainischen Partnerstadt beim ,Tag des Fußballs‘ dabei sein kann“, sagte Bürgermeister Henning Schünhof. Sowohl der Verwaltungschef als auch der Sportring-Vorstand hoffen auf ein großes Interesse bei den diesjährigen Fußball-Stadtmeisterschaften im Herrenbereich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige