Springe. Am Dienstag, 20. Mai, hat ein unbekannter Täter einen Bäckerei-Mitarbeiter in Springe bedroht und floh anschließend mit dem geraubten Bargeld. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei betrat ein unbekannter Täter gegen 9 Uhr eine Bäckerei in der Straße "Zum Ebersberg" in Springe. Dort traf dieser auf einen 58-jährigen Bäckermeister. Nachdem der Täter den Mann mit einer Schusswaffe bedrohte und die Herausgabe von Bargeld forderte, übergab der 58-Jährige eine Bargeldsumme im niedrigen dreistelligen Bereich an den Räuber. Daraufhin verließ der Täter das Geschäft und fuhr mit einem weißen Damenfahrrad in unbekannte Richtung davon.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen der hinzugerufenen Polizei konnte der Täter unerkannt flüchten. Der Bäckermeister blieb körperlich unverletzt.
Der Täter wurde als etwa 1,70 Meter groß und von hagerer Statur beschrieben. Während des Überfalls trug er eine schwarze Jacke mit Kapuze, eine schwarze Hose sowie eine schwarze Sonnenbrille. Sein Gesicht war mit einem schwarzen Tuch maskiert. Weiterhin führte der Mann eine schwarze Schusswaffe mit sich.
Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen einer schweren räuberischen Erpressung eingeleitet, die diesbezüglichen Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen des Vorfalls. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511-109-5555 zu melden.