Anzeige
Anzeige
Anzeige

SV Gehrden blickt auf Jubiläumsjahr und ehrt verdiente Mitglieder

v.l.: Rolf Meyer, Michael Seeger und Wolfram Huter. Foto: privat.

Gehrden. Im letzten Jahr hat der SV Gehrden mit drei Veranstaltungen und hunderten Besuchern das 125-jährige Bestehen gefeiert. Daran wurde bei der letzten Mitgliederversammlung noch einmal erinnert. Darüber hinaus gab es bei der Versammlung viele Ehrungen für die Mitglieder des SV Gehrden.

Anzeige

Den Auftakt des Jubiläumsjahres 2025 bildete ein feierlicher Empfang, wurde bei der Mitgliederversammlung zurückgeschaut. Sportlerinnen und Sportler, geladene Gäste aus Politik, Sportbünden und Verwaltung, Ehrenmitglieder und Sponsoren kamen zusammen, um gemeinsam auf 125 Jahre Vereinsgeschichte anzustoßen. Am Folgetag verwandelte sich das Sportcenter in eine Tanzfläche. DJ Myrco Keppler heizte den Feiernden ordentlich ein – bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert. Den dritten und sportlichen Höhepunkt bildete die Sportolympiade.

Der Vorstand des SV Gehrden richtete einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen haben – Mitglieder, Ehrenamtliche, Unterstützer und Freunde des Vereins. Ihr Einsatz habe vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern einen bleibenden Eindruck vom SV Gehrden hinterlassen.

Deutsche Olympische Gesellschaft ehrt Rolf Meyer und Wolfram Huter

Ehrung für Rolf Meyer: Zwei Jahrzehnte Engagement für den SV Gehrden

Im Rahmen der Ehrungen durch die Deutsche Olympische Gesellschaft hat Vizepräsident Michael Seeger das langjährige Engagement von Rolf Meyer für den SV Gehrden gewürdigt. Meyer, der dem Verein bereits seit dem 1. November 1961 angehört, ist seit 2005 im Vorstand aktiv und prägt den Verein bis heute maßgeblich. Seit dem 22. Mai 2005 leitet er das Ressort Sport und ist seit 2009 zudem Vorstandssprecher. Bereits vor seiner Vorstandszeit engagierte sich Meyer in verschiedenen Funktionen im Verein, unter anderem als Schriftführer, Kassenprüfer und stellvertretender Spartenleiter der Fußballsparte.

Zu seinen wichtigsten Projekten zählen die Umwandlung des Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz, die Sanierung des A-Platzes und der Laufbahn sowie der Umbau des Vereinsheims und der Fußballkabinen. Darüber hinaus setzte er sich während der Flüchtlingskrise aktiv für die Integration von Geflüchteten in den Verein ein.

Für sein langjähriges Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der silbernen und goldenen Verdienstnadel des Vereins sowie der bronzenen Verdienstnadel des Regionssportbundes. Seit 2023 ist er zudem Ehrenmitglied des SV Gehrden.

50 Jahre Engagement für das Sportabzeichen: Ehrung für Wolfram Huter

Wolfram Huter ist seit dem 1. September 1957 Mitglied im SV Gehrden und prägt den Verein seit Jahrzehnten maßgeblich. Der heute 85-Jährige engagiert sich seit über 50 Jahren als Trainer in der Leichtathletik und hat sich insbesondere als Prüfer und treibende Kraft der Sportabzeichenbewegung einen Namen gemacht. Dafür wurde er von der Deutschen Olympischen Gesellschaft geehrt.

Mit großem Einsatz motiviere Huter Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen, die Anforderungen für das Sportabzeichen zu erfüllen – oft auch durch sein eigenes Vorbild. Sein Engagement geht dabei weit über das Übliche hinaus: Über viele Jahre trainierte er Jugendgruppen, sprang bei Bedarf spontan als Trainer ein und ist bis heute aktiv.

Neben seiner Arbeit im Sport war Huter auch mehrere Jahre als Revisor im Verein tätig. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er bereits mit der bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und 2016 zum Ehrenmitglied des SV Gehrden ernannt.

Weitere Ehrungen an Vereinsmitglieder durch den SV Gehrden

Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft: Valerie Hübner, Marie-Luise Beringmeier-Schleupen, Jens Großart, Daniela Goebel, Andrea Klingebiel, Anuschka Gottschalk, Bärbel Kandelhardt, Elker Termer, Angela Groetzinger, Jörg Crisandt, Katrin Crisandt, Claudia Meyer-Kornacker, Petra Rischbieter, Andrea Heine.

Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft: Sabine Heinz, Klaus Dörffer, Andre Knopp, Susanne Müller-Haude, Birgit Thomasen, Josef Dittrich, Klaus Zimmermann, Barbara Zimmermann, Constanze Jordan, Inga Schüßler, Michaela Schrader

50-jährige Mitgliedschaft: Jörg Hagen, Ilse Meyer, Christa Schächl, Bernd Glück, Henning Willimek.

60-jährige Mitgliedschaft: Ernst Melching, Edeltraut von der Osten.

75-jährige Mitgliedschaft: Bärbel Lehmann

Mannschaft des Jahres: TGW Sparte GTF

Sportlerin des Jahres: Paula Starke, Schwimmen

Verdienstnadel Bronze: Ralph Tiede, Tischtennis, Steffen Viet, Fußball: Jörg Hagen, Radsport.

Verdienstnadel Gold: Franziska Hübner, Gesamtverein Jugendleiterin

Investitionen in die Zukunft

Der Vorstand war bei der Versammlung auch ein Blick auf diverse Projekte, die den Verein zukunftssicher aufstellen sollen. Der Vorstand berichtete davon, dass der SV Gehrden 2025 in seine Infrastruktur investiert habe. Das städtische Multifunktionsfeld auf der Bezirkssportanlage wurde fertiggestellt – eine wertvolle Bereicherung für die gesamte Sportgemeinschaft. Der Verein finanzierte die notwendigen Sportgeräte und stellt sie allen Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung. Der Vorstand dankte ausdrücklich Bürgermeister, Rat und Verwaltung für die Unterstützung.

Im September 2025 starteten zudem die Baumaßnahmen mit der Aufstellung von fünf Garagen auf der Bezirkssportanlage. Die Firma ENER:GO installiert eine Photovoltaikanlage. Weitere Maßnahmen für Umkleiden, Duschen und Stauraum werden derzeit vom vereinseigenen Architekten geprüft. Für die energetische Sanierung der Vereinsgebäude wurden Fördermittel beantragt. Auch der Ballfangzaun wird aufgestellt – die dafür beantragten Fördergelder werden bei der Lotto Sport Stiftung abgerufen.

Der SV Gehrden geht gestärkt und mit klarem Blick nach vorne in die Zukunft – getragen von dem, was den Verein seit 125 Jahren ausmacht: Teamgeist, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Anzeige
Anzeige