Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadt Barsinghausen sucht Logo für die „Bördedörfer“

Symbolfoto.

Barsinghausen. Die Stadt Barsinghausen ruft zur Beteiligung an einem kreativen Wettbewerb auf: Für die vier Ortsteile Bantorf, Hohenbostel, Wichtringhausen und Winninghausen – zusammengefasst unter dem Titel „Bördedörfer“ – wird ein gemeinsames Logo gesucht. Hintergrund ist die Bewerbung der Stadt um die Aufnahme dieser Ortsteile in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen.

Anzeige

Ziel des Aufrufs ist es, ein prägnantes und identitätsstiftendes Signet zu finden, das alle vier Ortsteile angemessen repräsentiert. Bürgermeister Henning Schünhof richtet sich dabei ausdrücklich an die Bürgerinnen und Bürger der Bördedörfer und lädt sie ein, eigene Entwürfe einzureichen.

Kreative Freiheit bei der Gestaltung

Bei der Gestaltung der Vorschläge sind die Teilnehmenden weitgehend frei. Die Entwürfe können digital oder klassisch mit Stift und Papier erstellt werden. Neben grafischen Logos sind auch Slogans oder Kombinationen aus Bild und Text möglich. Die Beiträge können sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen eingereicht werden.

Die Einsendung der Vorschläge erfolgt per E-Mail an stadtplanung@stadt-barsinghausen.de. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2026.

Bürgerbeteiligung mit Tradition

Bürgermeister Schünhof betont die Bedeutung der Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung einer gemeinsamen Identität. Die Stadt Barsinghausen habe bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit ähnlichen Beteiligungsformaten gemacht. Als Beispiel nennt er die Entstehung des heutigen Stadtlogos im Zuge der Kreisgebietsreform Anfang der 1970er-Jahre, bei der Bürger aus zahlreichen Entwürfen ihren Favoriten auswählten. „Beim Stadtfest 1973 konnten die Bürgerinnen und Bürger an einem Stand in der Glück-Auf-Halle aus mehreren Dutzend Vorschlägen ihren Favoriten für ein neues Stadtlogo bestimmen. Die Resonanz der Befragung und der gesellschaftliche Austausch über das neue Signet waren damals sehr groß. Dies hat unter anderem dazu beigetragen, dass sich noch heute viele Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser an das stilisierte Kleeblatt erinnern und das Logo an einigen Stellen im Stadtbild zu finden ist.“ Das damals entstandene stilisierte Kleeblatt präge das Stadtbild bis heute.

Logo soll Identität und Entwicklung verbinden

Das gesuchte Logo soll nach Angaben der Stadtverwaltung sowohl eine identitätsstiftende Wirkung entfalten als auch Bezüge zu den Zielen des Dorfentwicklungsprogramms herstellen. Dabei ist es nicht erforderlich, sämtliche Programminhalte abzubilden; vielmehr reicht es aus, ausgewählte Aspekte gestalterisch aufzugreifen. Wichtig sei ein hoher Wiedererkennungswert.

Weitere Informationen zur Bewerbung der Bördedörfer und zu den Inhalten des Dorfentwicklungsprogramms sind auf der Internetseite der Stadt Barsinghausen im Bereich Stadtplanung zu finden.

Anzeige
Anzeige