Anzeige
Anzeige
Anzeige

SPD-Landtagsfraktion wählt Stefan Politze zum Vorsitzenden - Schüßler und Lansmann rücken auf

Claudia Schüßler. Foto: privat.

Hannover. Die SPD-Landtagsfraktion in Niedersachsen hat einen neuen Vorsitzenden: Die anwesenden 55 Abgeordneten wählten am Montagnachmittag den bisherigen bildungspolitischen Sprecher Stefan Politze. Der 59-Jährige Hannoveraner folgt auf Grant Hendrik Tonne, der am Dienstag Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen werden soll. Politze erhielt 89,1 Prozent der Stimmen (Ja: 49, Nein: 4, Enthaltung: 2).

Anzeige

Politze dankte der Fraktion „für das sehr gute Ergebnis“, welches er als großen Vertrauensvorschuss werte. Gemeinsam mit meinen 56 engagierten Kolleginnen und Kollegen starte ich hochmotiviert in die zweite Halbzeit der Legislatur. Ich danke besonders meinem Vorgänger Grant Hendrik Tonne, der mir ein gut bestelltes Feld hinterlässt. Gemeinsam mit unserem künftigen Ministerpräsidenten Olaf Lies werden wir vom ersten Tag an anpacken, um Niedersachsen noch lebenswerter zu machen.“

Da Politze mit seiner Wahl den stellvertretenden Fraktionsvorsitz und den Sprecherposten für die Bildungspolitik frei macht, hat die Fraktion auch hier die Nachfolge bestimmt: Die Sozialpolitikerin Claudia Schüßler (Wahlkreis Barsinghausen) rückt zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden auf. Kirsikka Lansmann (Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg) wird neue kultuspolitische Sprecherin. „Mit Claudia Schüßler und Kirsikka Lansmann konnten wir zwei fachlich versierte und hoch engagierte Politikerinnen für neue Aufgaben gewinnen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in unserem starken Fraktionsteam“, sagte Politze.

Anzeige
Anzeige