Egestorf. Am Freitagnachmittag, 20. Februar, ist es in Egestorf zu einem Rettungseinsatz gekommen, bei dem dank des schnellen Handelns der Einsatzkräfte ein Menschenleben gerettet werden konnte. Gegen 15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Egestorf zu einer Türöffnung alarmiert, nachdem aufmerksame Nachbarn eine ungewöhnliche Situation bemerkt und umgehend den Notruf gewählt hatten.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Lage zunächst erkundet. Parallel dazu brachten die Einsatzkräfte eine Leiter an einem Fenster im Obergeschoss in Stellung, um sich gegebenenfalls Zugang zur Wohnung verschaffen zu können. Dabei stellte sich heraus, dass sich eine Person in hilfloser Lage in den Räumlichkeiten befand.
Um keine Zeit zu verlieren, verschafften sich die Feuerwehrleute über das Fenster Zutritt zur Wohnung. Die betroffene Person wurde zügig an den Rettungsdienst übergeben und medizinisch versorgt. Anschließend wurde das geöffnete Fenster wieder ordnungsgemäß verschlossen.
Durch das schnelle, koordinierte und professionelle Vorgehen der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert und ein Menschenleben gerettet werden.
Im Einsatz waren insgesamt 16 Kräfte der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

