Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rauch und Knallgeräusche: Restmüllcontainer in Barsinghausen in Brand

Quelle: Feuerwehr Barsinghausen.

Barsinghausen. Am Montagabend, 19. Januar, ist die Feuerwehr Barsinghausen zu einem Brand in der Kirchstraße alarmiert worden. Um 18.01 Uhr wurde ein qualmender Restabfallbehälter gemeldet, aus dem zudem Verpuffungsgeräusche zu hören gewesen sein sollen.

Anzeige

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: In einem Restmüllcontainer brannte Unrat. Die Feuerwehr zog den Container aus dem Gefahrenbereich und löschte den Brand mit Wasser ab. Ein besonders betroffener Müllsack wurde aus dem Container entnommen, geöffnet und vollständig abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte den Container mit einer Wärmebildkamera. Auch weitere Müllcontainer in der unmittelbaren Umgebung wurden überprüft, dabei konnten jedoch keine weiteren Brand- oder Glutnester festgestellt werden. Der betroffene Container blieb trotz des Brandes unbeschädigt.

Da zuvor eine Explosion gemeldet worden war, war die Polizei mit zwei Streifenwagen vor Ort. Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr konnte bereits nach rund einer halben Stunde um 18.30 Uhr beendet werden.

Anzeige
Anzeige