Bredenbeck. Das Quartiersmanagement Bredenbeck startet mit mehreren neuen und bewährten Angeboten ins Jahr 2026. Ziel ist es, Menschen unterschiedlicher Generationen und Lebenssituationen zusammenzubringen, Austausch zu ermöglichen und das soziale Miteinander im Ort zu stärken. Koordiniert wird das Programm von Quartiersmanagerin Zoe Nierste, die auch als Ansprechpartnerin für Anregungen und Ideen zur Verfügung steht.
Treffpunkt für Familien: Monatliches Familiencafé
Ein neues Angebot richtet sich an Familien aus Bredenbeck und Umgebung: Das monatliche Familiencafé soll als Treffpunkt dienen, an dem gespielt, sich ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden können. Kleine Snacks und Getränke sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Treffen finden mittwochs von 15 bis 17 Uhr in der Bredenbecker Scheune statt; die nächsten Termine sind am 18. Februar, 11. März, 8. April, 6. Mai und 10. Juni. Das Angebot ist kostenfrei.
Gemeinsames Singen für Senioren
Bereits etabliert sind die Singnachmittage für Senioren, die jeden dritten Mittwoch im Monat stattfinden. Unter Anleitung des Berufsmusikers Björn Hahne treffen sich Interessierte von 15 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Singen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine Anmeldung ist ebenfalls nicht nötig; eine Hutspende wird erbeten.
Familienkonzert für Kinder
Ein weiteres Highlight ist ein Mitmachkonzert für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Die Musikpädagogin Lena Bender bringt das Format „Singelpietz“ nach Bredenbeck, das am 7. Februar um 10.30 Uhr in der Bredenbecker Scheune stattfindet. Das Konzert beginnt um 11 Uhr. Karten und weitere Informationen sind online über die Bredenbecker Scheune erhältlich.
Sprach- und Kulturcafé für Frauen mit Fluchtgeschichte
Geplant ist zudem ein regelmäßiges Sprechcafé „Sprache & Kultur“ für Frauen mit Fluchtgeschichte. Das Angebot richtet sich an Frauen mit grundlegenden Deutschkenntnissen, die ihre Sprachkenntnisse verbessern und sich austauschen möchten. Die Treffen sollen etwa alle zwei Wochen in der Bredenbecker Scheune stattfinden, das nächste Treffen ist für den 12. Februar von 17 Uhr bis 19 Uhr vorgesehen.
Digitale Unterstützung durch Ehrenamtliche
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Volkshochschule und dem Seniorenbeirat Wennigsen werden ehrenamtliche Digitallotsen eingebunden. Sie sollen insbesondere ältere Menschen bei Fragen zur digitalen Nutzung unterstützen und so zur Teilhabe am digitalen Alltag beitragen (wir hatten berichtet).
Offene Sprechstunde und Kontakt
Das Quartiersmanagement lädt Interessierte außerdem zu einer offenen Sprechzeit ein, die mittwochs von 10 bis 12 Uhr stattfindet. Termine können auch individuell vereinbart werden: zoe.nierste@dorfgemeinschaft-bredenbeck.de oder 0176-87964994
Mit dem vielfältigen Programm verfolgt das Quartiersmanagement Bredenbeck das Ziel, generationenübergreifende Begegnungen zu fördern und das Zusammenleben im Ort aktiv zu gestalten.

