Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nächtliches Feuer im Immengarten in Gleidingen

Foto: Simon Kemna/ Feuerwehr.

Gleidingen. Am späten Montagabend um 23.25 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gleidingen zusammen mit einer Dienstgruppe der Ortsfeuerwehr Laatzen in den Immengarten nach Gleidingen alarmiert. Dort bemerkten Anwohner einen unklaren Feuerschein an einem Gebäude im Garten, woraufhin diese den Notruf wählten.

Anzeige

Die wenig später eintreffenden Einsatzkräfte sondierten die Lage und konnten als Ursache brennendes Holz ausmachen, welches an einem gemauerten Schuppen gestapelt war. Während ein Trupp unter Atemschutz das Holz von außen ablöschte, ging ein weiterer Trupp in das Gebäude vor und kontrollierte eine eventuelle Brandausbreitung im Innenbereich. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten im Dachbereich glimmende Schwellenhölzer und Dachsparren ausfindig gemacht werden, welche nach dem Entfernen von Dachziegeln ebenfalls schnell gelöscht werden konnten. Ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Gegen 0.25 Uhr waren die Löscharbeiten für die Feuerwehr beendet und die Polizei übernahm die Einsatzstelle. Die Bewohner des angrenzenden Zweifamilienhauses wurden nicht verletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Sie hatten die Löscharbeiten aus sicherer Entfernung beobachtet. Warum sich das Kaminholz entzündete, ist bisher noch ungeklärt und Gegenstand der Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Gleidingen mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen sowie die Ortsfeuerwehr Laatzen mit 10 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit zwei Fahrzeugen, der Kriminaldauerdienst mit einem Fahrzeug sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug.

Anzeige
Anzeige