Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nachtschichten an Bahnbrücke in Barsinghausen: Instandsetzungsarbeiten an der Rehrbrinkstraße

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Barsinghausen. An der Eisenbahnbrücke in der Rehrbrinkstraße stehen in den kommenden Wochen Instandsetzungsarbeiten der Deutschen Bahn an. Darüber informiert die ausführende Nietiedt GmbH. Um den Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden wesentliche Arbeiten überwiegend in den Nachtstunden durchgeführt.

Anzeige

Die Bauarbeiten beginnen am 21. Juni 2026 und sollen bis zum 4. Juli 2026 andauern. Geplant sind sowohl Nachtschichten während der verkehrsarmen Sperrpausen als auch einzelne Arbeiten am Tag.

Arbeiten überwiegend in den Nachtstunden

Nach Angaben des Unternehmens ist die Durchführung der Arbeiten in den nächtlichen Sperrzeiten notwendig, um den regulären Bahnverkehr tagsüber aufrechterhalten zu können. Die Instandsetzung betrifft die Eisenbahnbrücke an der Rehrbrinkstraße in Barsinghausen.

Anwohner müssen mit Lärm rechnen

Während der Bauarbeiten kann es im direkten Umfeld der Brücke zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen. Ursache sind die eingesetzten Baumaschinen und Arbeitsgeräte.

Die ausführenden Unternehmen sowie die Deutsche Bahn kündigen an, die Lärmbelastung auf das notwendige Maß zu begrenzen. Dennoch bitten sie die Anwohnerinnen und Anwohner bereits im Vorfeld um Verständnis für die zeitweisen Einschränkungen.

Die Arbeiten dienen der Instandhaltung der Brücke und sollen dazu beitragen, die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Bahnstrecke langfristig zu gewährleisten.

Anzeige
Anzeige