Barsinghausen. Der von der CDU-Fraktion und dem CDU-Ortsverband Börderdörfer initiierte Vorstoß zur Aufnahme der Ortsteile Bantorf, Hohenbostel, Winninghausen und Wichtringhausen in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen geht in die nächste Phase. Nach dem entsprechenden Ratsbeschluss bereitet die Stadt Barsinghausen nun den offiziellen Antrag vor – und setzt dabei auf die Ideen und die aktive Beteiligung der Bürger.
Unter dem Motto „Mitmach-Treff“ lädt die Stadtverwaltung deshalb alle Interessierten sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen zu einem Informations- und Beteiligungsabend ein. Dieser findet am Montag, 22. September, von 18 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Wilhelm-Busch-Straße, Heerstraße 14 in Hohenbostel statt.
„Wir begrüßen es sehr, dass unser Antrag nun Fahrt aufnimmt und die Stadtverwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten die Zukunft unserer Bördedörfer gestalten will. Die Teilnahme am Dorferneuerungsprogramm eröffnet große Chancen für den Erhalt der Dorfstrukturen, für neue Projekte und für eine nachhaltige Stärkung des Lebens vor Ort“, betont Ortsverbandsvorsitzende Esther Bruns. Sie hoffe auf eine rege Beteiligung beim Mitmach-Treff.
„Die Bördedörfer leben von ihrem starken Gemeinsinn. Jetzt haben wir die Chance, gemeinsam die Lebensqualität weiter zu verbessern und wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Gerald Schroth.
Damit die Veranstaltung gut vorbereitet werden kann, ist eine Anmeldung bis zum 18. September per E-Mail an stadtplanung@stadt-barsinghausen.de erforderlich.