Garbsen. In der Nacht von Samstag, 9. August auf Sonntag, 10. August, wurde aus einer etwa sechs- bis achtköpfigen Gruppe heraus ein 40-jähriger Mann aus Osnabrück grundlos mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Dessen 16-jährigem Sohn wurde versucht gegen das Gesicht zu schlagen und er wurde in die Brennnesseln geschubst.
Sein 15-jähriger Sohn wurde mit dem beschuhten Fuß gegen den Bauch getreten. Der 40-jährige erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma sowie eine Kieferfraktur und musste mit dem Rettungswagen in die MHH gebracht werden.
Die Tat ereignete sich auf dem Rückweg von einer Musik-/Tanzveranstaltung am Blauen See - Azzurro the Beach - zum Zeltplatz. Eine Täterbeschreibung ist nicht vorhanden.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Garbsen unter 05131-473 4515 zu melden.
Ebenfalls am Samstagabend, gegen 22 Uhr war ein 33-jähriger (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) im Saturnring, Ecke Sperberhorst zu Fuß unterwegs. Dort kam eine Personengruppe auf ihn zu und aus dieser heraus wurde er unvermittelt mit Reizgas besprüht. Der 33-jährige erlitt sowohl Schwellungen als auch Schmerzen im Gesicht und musste mit einem Rettungswagen ins Nordstadtkrankenhaus gebracht werden.
Die Personengruppe flieht unerkannt. Eine weitergehende Beschreibung ist nicht vorhanden.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Garbsen unter 05131-473 4515 zu melden.
Schon in der Nacht von Freitag, 8. August auf Samstag gegen 3 Uhr befuhr ein 37-jähriger die Straße Vor dem Moore in Richtung Meyenfelder Straße. Dort wird er von 4 bis 5 männlichen Personen vom Fahrrad geschubst und beim Aufstehen erneut zu Boden geschubst. Dabei erlitt er diverse Schürfwunden am Körper und am Kopf und klagte über starke Schmerzen am rechten Rippenbogen. Außerdem wurde sein Pedelec beschädigt (Kratzer, verbogenes Schutzblech) und das Glas und die Folie seiner Apple Watch zerstört. Der Schaden wird auf ca. 100€ geschätzt.
Die Personengruppe entfernte sich in unbekannte Richtung. Der 37-jährige wurde in mit dem Rettungswagen ins Nordstadtkrankenhaus gebracht.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Garbsen unter 05131-473 4515 zu melden.