Völksen. Am 8. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Völksen zu einem Umwelteinsatz alarmiert. Aus einem Lkw war Hydrauliköl ausgetreten, das sich über eine Strecke von rund 300 Metern verteilt hatte. Die Einsatzkräfte streuten die betroffene Fahrbahn mit Bindemittel ab, fingen das ausgetretene Öl auf und verhinderten so eine weitere Ausbreitung. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben.
Am 10. Februar kam es gegen 20.20 Uhr zu einem weiteren Einsatz im Bereich der Alvesroder Straße in Völksen. Dort war ein Ölfilm auf einem Gewässer festgestellt worden. Zur Unterstützung wurde die Messgruppe der Stadtfeuerwehr Springe aus Eldagsen nachalarmiert. Die Feuerwehr setzte Ölschlängel sowie Gewässerbindemittel ein, um die Ausbreitung der Verunreinigung einzudämmen. Der Einsatz dauerte bis 22.45 Uhr. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde übergeben.
Am 11. Februar um 10.45 Uhr waren erneut Einsatzkräfte an der Alvesroder Straße tätig. Gemeinsam mit der Stadt Springe wurden weitere Ölschlängel gesetzt und zusätzliches Gewässerbindemittel ausgebracht. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Stadt Springe übergeben.

