Anzeige
Anzeige
Anzeige

Konfirmandenferienseminar im Harz

Kooperationsspiele in Goslar. Foto: Klaus Fröhlich.

Springe/Pattensen. Zum ersten Mal sind die Konfirmanden aus der Region Springe und aus der Region Pattensen zur Konfirmandenferienfreizeit gefahren. Beteiligt waren die Kirchengemeinden Bennigsen / Lüdersen, Gestorf, die Klosterdörfer, Altenhagen und aus St. Andreas in Springe. In diesem Jahr war das Ziel die Jugendherberge in Goslar im Harz. An den zehn Tagen dort haben die zusammen 75 Jugendlichen den Glauben, Singen und Gemeinschaft erlebt. „Es hat richtig viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht, gemalt, gebastelt und geschrieben“, meint Konfirmandin Celina (12). Ihr hat vor allem der vorletzte Tag Spaß gemacht.

Anzeige

In verschiedenen Workshops haben die Konfirmanden ihren „Proviant“ für zu Hause zusammengestellt. „Wir haben eine Schatzkiste gemacht und mit Tusche angemalt“, erzählt Celina. Danach haben sie Freundschaftsarmbänder geknüpft und ein T-Shirt gestaltet, auf dem alle Konfirmanden unterschreiben sollten. „Die T-Shirts sahen am Ende echt cool aus. Eine voll schöne Erinnerung“, findet die Konfirmandin. Am Abend war dann die große Party. „Wir haben den Boden zum Beben gebracht“, erinnert sie sich gerne.  Die Konfirmandenferienfreizeit stand inhaltlich unter dem Thema Identität. Sie wurde von den 15 jugendlichen Teamern und den 5 Hauptamtlichen gemeinsam ausgearbeitet und vorbereitet. Die Themen „Wer bin ich?“, „Was sind die eigenen Stärken und Schwächen?“, „Wovon träume ich?“ und „Was macht mir Angst?“ wurden dabei behandelt. Die Konfirmanden wurden in den Erkundungen zu ihrem eigenen Leben von Simon (auch Petrus genannt, alias Anselm Stuckenberg, Pastor in Gestorf) begleitet. Die Konfirmandenferienfreizeit endete mit einem großen Abschlussgottesdienst, bei dem alle Konfirmanden in die Vorbereitung eingebunden wurden; die Jugendlichen trugen selbst verfasst Texte und Gebete vor, spielten oder sangen in der Band und schauten dabei auf das selbst gestaltete Altartuch.
Natürlich kamen neben den inhaltlichen Themen der Spaß und die Freizeit nicht zu kurz. In selbst gewählten Gruppen konnten je nach Interesse sportliche, ruhige, kreative oder gestalterische Angebote wahrgenommen werden. Ein besonderes Erlebnis für die Konfirmandin Melina (13) war es, Volleyball zu spielen und beim Krimihörspiel dabei zu sein, während sich andere beim Tanzworkout ausgepowert haben. „Ich fand die Bergtour sehr lustig, weil wir uns am Anfang direkt verlaufen haben. Dann sind wir zwar einen kürzeren, aber auch anstrengenderen Weg gegangen, der steil bergauf führte“ berichtet Marwin (13).  All diese besonderen Momente wären ohne die jugendlichen Teamer überhaupt nicht denkbar, die für Spaß sorgen und auch ein offenes Ohr für kleine und große Probleme hatten. „Es ist einfach unfassbar, dass die jungen Leute sich so einsetzen und dafür auch noch etwas von ihren Ferien hergeben.“, lobt Pastor Klaus Fröhlich.
Für das nächste Jahr laufen bereits die ersten Planungen und auch dann werden wieder Konfirmanden eingeladen sein, zusammen mit den anderen zu einer Konfirmandenferienfreizeit zu fahren.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige