Barsinghausen. Großer sportlicher Erfolg für Ina Wildhagen: Die Athletin vom TSV Barsinghausen hat sich am Sonntag beim Ironman 70.3 im belgischen Knokke-Heist für die 70.3 Triathlon-Weltmeisterschaft 2026 in Nizza qualifiziert. In einem starken Teilnehmerfeld über die Halbdistanz konnte sie nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometern Laufen eine Gesamtzeit von 5 Stunden und 24 Minuten erzielen. Damit belegte sie in ihrer Altersklasse den vierten Platz – und sicherte sich zugleich einen der begehrten Slots für die WM.
Der Wettkampf an der belgischen Nordseeküste fand unter besten äußeren Bedingungen statt und zog knapp 2.600 internationale Spitzenathleten an. Für Ina Wildhagen war es eine besondere Herausforderung, die sie mit viel Einsatz und Renneinteilung meisterte. Bereits beim Schwimmen in einer Gracht legte sie mit 35:14 Min. den Grundstein für ihr Ergebnis. Auf der windanfälligen Radstrecke stellte sie ihre absolute Stärke unter Beweis. Für die 90 km benötigte sie lediglich 2:35 Std., was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,6 km/h entspricht. Auf der abschließenden Laufstrecke zeigte sie dann erneut Durchhaltevermögen und Kämpfergeist und finishte nach 2:03 Std. – belohnt wurde sie mit einer guten Platzierung. Wenn jetzt noch die Wechsel zwischen den Disziplinen schneller gegangen wäre, hätte sie sich über den Altersklassensieg freuen können, denn die ersten vier Athletinnen waren nur 3 Minuten auseinander.
Im Jahr 2023 hatte Ina Wildhagen bereits an der berühmten Ironman-WM auf Hawaii teilnehmen dürfen, mit der Qualifikation für die 70.3-Weltmeisterschaft in Nizza hat sie sich nun einen weiteren sportlichen Traum erfüllt. Die französische Mittelmeerstadt wird 2026 zum globalen Treffpunkt der besten Triathleten der Welt und Wildhagen darf sich nun erneut mit den stärksten Athletinnen ihrer Altersklasse messen. Bis dahin bleibt Zeit für eine intensive Vorbereitung, in der sie ihre Form weiter ausbauen möchte. „Die Freude über die Qualifikation ist riesig“, sagte Wildhagen nach dem Rennen. „Es war ein harter Wettkampf, aber jeder Moment hat sich gelohnt.“