Anzeige
Anzeige
Anzeige

In Munzel sagt man Tschüß: Schulleiterin Elke Jasper geht in Ruhestand

Zum Abschied eine Ehrenrunde: Elke Jasper wird in einer kleinen Kutsche über den Schilhof gezogen.

Groß Munzel. Es ist wie ein Wechselbad der Gefühle: Elke Jasper verlässt die Grundschule Groß Munzel nur schweren Herzens, freut sich andererseits im Ruhenstand aber auch auf mehr Zeit für sich selbst und ihre Familie. Nach zehn Jahren als Leiterin der Grundschule Munzel geht Jasper mit Beginn der Sommerferien in den Ruhestand. Zum Abschied sagte die Schulgemeinschaft im Rahmen eine Feierstunde jetzt "Tschüß" - einschließlich einer Ehrenrunde der scheidenden Leiterin im Pferdewagen auf dem Schulhof, gezogen von Schülerinnen und Schülern unter dem Jubel der Kinder, Lehrkräfte und Eltern.

Anzeige

Elke Jasper blickt nach eigenen Angaben dankbar und zufrieden auf die zehn Jahre ihrer Leitungstätigkeit an der Munzeler Grundschule zurück. Gelungen sei in dieser Zeit zum Beispiel die Einrichtung der musikalischen Grundschule als fester pädagogischer Baustein sowie das Prädikat einer sportfreundlichen Schule. Großen Wert legte Jasper insbesondere auf die Schwimmfähigkeit der Kinder. Um Ausfälle im Schwimmunterricht während der Schließungszeiten in Barsinghausen zu vermeiden, wich die Schule daher auf ein anderes Bad in Wunstorf aus.

Als Folge der Umbauphase an der eigenen Schule und der Sporthalle in den Jahren 2022/2023 habe es zwar viele Einschränkungen gegeben - aber das Ergebnis mit den neuen Sanitäranlagen und der grundsanierten Halle sei sehr erfreulich. Bei der Feier zur Wiedereröffnung war das ganze Dorf eingeladen. Viele Gäste nutzen laut Elke Jasper diesen Tag der offenen Tür zu einer Zeitreise in die eigene Schulvergangenheit.

Dank richtete die künftige Ruheständlerin an die Lehrkräfte der Grundschukle Munzel. "Auf dieses Team habe ich mich stets verlassen können. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit hat mich beeindruckt und natürlich auch sehr froh gemacht", betonte Elke Jasper, die zudem die Unterstützung durch den Förderverein erwähnte. Der Verein habe unter anderem alle vier Jahre das Zirkusprojekt an der Grundschule ermöglicht. Positiv bewertet Jasper  den Ausbau einer engagierten Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten. Auf diese Weise sei ein frühzeitiges Kennenlernen ermöglicht worden.

Sie übergibt die Schule nach eigener Aussage "mit einem guten Gefühl" -- auch mit Blick auf die räumliche Ausstattung. Denn im Zuge der Inklusion und des neuen Munzeler Baugebietes sei der Altbau der Grundschule saniert worden, "sodass ausreichend Räume zur Verfügung stehen", erläuterte Elke Jasper.

Nach den Sommerferien übernimmt mit Sonja Ziegler eine langjährige Kollegin die Leitung der Grundschule Munzel. Auf diese neue Aufgabe ab dem 1. August habe sich Ziegler in einem intensiven Austauschprozess mit ihrer Vorgängerin gründlich vorbereitet.

Anzeige
Anzeige