Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hochzeitsgesellschaft lässt Tauben vor Standesamt zurück

Quelle: privat.

Ronnenberg. Am 4. September wurde die Stadt Ronnenberg von Anwohnern darauf hingewiesen, dass sich seit dem 30. August zwei Tauben in der Nähe des Standesamtes aufhalten und häufig auf einem Hausdach in der Umgebung sitzen.

Anzeige

Nach Eingang der Meldung hat das Standesamt umgehend das betroffene Brautpaar kontaktiert. Das Paar befindet sich derzeit in den Flitterwochen auf Mauritius und hat unmittelbar den zuständigen Züchter informiert, damit die Tiere eingefangen und zurückgeführt werden.

„Grundsätzlich sind das Mitbringen und Freilassen von Tauben bei Trauungen am Standesamt weder ausdrücklich erlaubt noch verboten“, teilt eine Sprecherin der Stadtverwaltung mit, „Die Verantwortung für das Tierwohl und eine sichere Rückführung liegt bei den Beteiligten.“

Eine Sanktion gegen das Brautpaar ist derzeit nicht vorgesehen. Es handelt sich um einen Einzelfall, der umgehend aufgegriffen wurde. Vergleichbare Vorkommnisse sind dem Standesamt bisher nicht bekannt.

Das Standesamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei der Einbindung von Tieren im Rahmen von Eheschließungen stets das Wohl der Tiere sowie die Sicherheit für Menschen und Umgebung oberste Priorität haben sollten.

Anzeige
Anzeige