Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grillaktion des Vereins Charcoal Street BBQ in Barsinghausen für Obdachlose und Bedürftige

Mit Herz und Humor am Grill: Joachim Eickmeyer (rechts) uns sein Team von Charcoal Street BBQ e.V. bei der Zubereitung des Grillguts. Copyright: Vonovia/Mahjoub.

Barsinghausen. Essen verbindet – besonders dann, wenn Menschen im Alltag vor Herausforderungen stehen. Am 15. September fand eine Grillaktion des Vereins Charcoal Street BBQ e.V. erstmals auf den Grünflächen hinter der Tafel Barsinghausen statt. Rund 100 Gäste kamen zu Gegrilltem und Getränken zusammen.

Die Charity-Events des Vereins richten sich vor allem an Menschen ohne festen Wohnsitz und Bedürftige – für die gemeinsame Mahlzeiten sonst nicht selbstverständlich sind.

Anzeige

Grillduft im Quartier

In coolen Schürzen versorgten die Helferinnen und Helfer des Vereins die Gäste mit Würstchen, Halloumi und Fleisch – heiß vom Grill. Dazu gab es ofenfrische Brötchen und verschiedene Beilagen, der Duft zog über das Gelände. Die Gäste warteten geduldig auf ihre Portion, kamen ins Gespräch und lachten miteinander. Die Stimmung war offen, herzlich – schnell entstand das Gefühl: Hier gehören alle dazu.

Gebündelte Unterstützung aus Barsinghausen

Der Verein Charcoal Street BBQ, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, hatte damit erstmals eine Aktion in Barsinghausen umgesetzt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Tafel Barsinghausen unter Leitung von Heidi Rogge. Stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Tiemann ließ über die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative Tische und Bänke bereitstellen und gesellte sich am Veranstaltungstag beim BBQ mit unter die Gäste. Auch die AWO half bei der Ausgabe, die Bäckerei Hünerberg spendete Brötchen. 

Die Vermietergesellschaft der Tafel  beteiligte sich mit einer Spende von 500 Euro und unterstützte mit Mitarbeitern bei der Getränkeausgabe. Von Anfang an war klar: Alle packen mit an. Durch das Zusammenspiel der lokalen Akteure entstand für die Besucherinnen und Besucher ein schöner Nachmittag. 

„Das BBQ in Barsinghausen war für uns eine Premiere. Wir freuen uns über jeden Gast, den wir erreichen und berücksichtigen gern individuelle Wünsche“, sagte Joachim Eickmeyer, Mitglied des Charcoal Street BBQ.

Thomas Weinert von der Vermietergesellschaft: „Allen lokalen Partnern, der AWO und uns war die Zusammenarbeit hier besonders wichtig. Gemeinsame Mahlzeiten bringen die Menschen zusammen und in ausgelassener Stimmung rückt die Nachbarschaft besonders zusammen.“

Über Charcoal Street BBQ e.V. 

Charcoal Street BBQ e.V. entstand 2015 aus Grillaktionen bei Social Events des Fußballvereins Hannover 96. Heute ist der Verein ein fester Akteur im sozialen Engagement: Mit mobilen Grills versorgt er Menschen mit warmen Mahlzeiten und schafft zugleich Raum für Miteinander.

Anzeige
Anzeige