Barsinghausen. Die CDU-Ortsverbände Barsinghausen und Bördedörfer haben sich zu einem gemeinsamen Ortsverband „Barsinghausen-Börde“ zusammengeschlossen. Der Zusammenschluss war bereits im vergangenen Jahr in den jeweiligen Mitgliederversammlungen beschlossen worden.
Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kernstadt und umliegenden Ortschaften zu intensivieren und politische sowie gesellschaftliche Projekte künftig gemeinsam voranzubringen.
Ein Beweggrund für die Fusion war der Wunsch des Ortsverbands Bördedörfer, sich stärker zur Kernstadt hin zu öffnen. Zudem sollten personelle Synergien genutzt und Aktivitäten effizienter gebündelt werden.
Erste Mitgliederversammlung im neuen Ortsverband
Die erste Mitgliederversammlung des neuen Ortsverbands fand am 20. Januar 2026 im Sporthotel Fuchsbachtal statt. Geleitet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Barsinghausen, Michael Kowalski. Im Mittelpunkt standen neben Berichten und Ehrungen vor allem die Neuwahlen des Vorstands.
Bei den Wahlen wurde Eckhardt Würsig einstimmig zum Vorsitzenden
des neuen Ortsverbands gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Esther Bruns und Ulrich Nitschke, die zuvor ihre jeweiligen Ortsverbände geleitet hatten gewählt. In Doppelfunktion wurde Esther Bruns zudem als Schriftführerin gewählt.
Lilli Bischoff wurde in das Amt der Schatzmeisterin gewählt. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Karl-Heinz Neddermeier, Florentine Arndt, Cedric Jäger und Horst Werner gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Gunnar Neddermeier und Horst Werner vorgeschlagen und gewählt. Zur Wahl des Mitgliederbeauftragten wurde beschlossen das diese Funktion vom Vorsitzenden mit ausgeführt wird. Im letzten Wahlgang wurden 7 Delegierte, sowie 7 Ersatzdelegierte für den Kreisparteitag aus der Versammlung gewählt.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU geehrt. Ulrich Nitschke, ehemaliger Vorsitzender des Ortsverbands Barsinghausen, würdigte das Engagement der Mitglieder. Geehrt wurden Henrike Lange-Neddermeier für 25 Jahre Mitgliedschaft, Gunnar Neddermeier für 25 Jahre, Georg Feuerhake ebenfalls für 25 Jahre, Karl-Heinz Neddermeier für 40 Jahre, sowie Klaus-Dieter Bock für 50 Jahre Mitgliedschaft und treue Dienste in der CDU.
Eckhardt Würsig und Michael Kowalski bedankten sich für die erfolgreiche Neuwahl des Vorstandes. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder gab es ein paar aufmunternde Worte zum in 2026
anstehenden Kommunalwahlkampf.

