Wennigsen. Mit der Calenberger Cantorei in den Frühling: Der Wennigser Chor gestaltet am Sonntag, 18. Mai, den Gottesdienst in der Klosterkirche Wennigsen musikalisch und lädt im Anschluss zu einer Matinee ein, bei der die Zuhörenden kräftig mitsingen können.
Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Passend zum Sonntagspsalm „Cantate Domino“ singt ein sechsstimmiger Frauenchor die gleichnamige Motette des litauischen Komponisten Vytautas Miskinis. Außerdem stehen gemischtstimmige Werke von Herzogenberg, Tschaikowsky und Hauptmann auf dem Programm.
Nach dem Gottesdienst wird es in der Klosterkirche frühlingshaft: Die Calenberger Cantorei präsentiert unter der Leitung von Ludwig Theis unter dem Titel „Wie schön blüht uns der Maien“ ein abwechslungsreiches Programm aus Frühlingsliedern, darunter unter anderem Kompositionen von Lechner und di Lasso. Die Matinee startet um 11.45 Uhr, der Eintritt ist frei. Zwischen den vom Chor vorgetragenen Liedern sind die Zuhörer und Zuhörerinnen aufgefordert, die Cantorei kräftig zu unterstützen. Viele Wennigser kennen das Mitsingen bereits aus den Adventskonzerten des Chores, in denen das Publikum beim Singalong die zweite Hälfte des Auftritts mitgestalten und sich Lieder aus einem Heft wünschen können.