Gehrden. Knapp ein Jahr ist vergangen vom ersten Gedanken auf der Ortsratssitzung im November 2022 bis zur finalen Eintragung des Vereines zur Förderung der Dorfkultur im September 2023.
Das erste Treffen der interessierten Bürger fand im Januar 2023 statt. Das ausgewählte Projektteam arbeitete gut vier Monate an einer Vereinssatzung. Diese musste immer wieder angepasst werden, damit das Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkennt.
So konnte endlich am 10. Mai die Gründungsversammlung im neuen Schulhaus stattfinden. 15 Ditterker Bürger fanden sich zusammen und vollzogen die Gründung. Es dauerte im Anschluss wieder gut 4 Monate, bis nach einigem Hin- und Her die finale Eintragung des Vereins im Vereinsregister erledigt war.
Jetzt ist es endlich geschafft. Der Verein ist existent, offiziell eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.
Aufgabe ist es nun für alle, diese gemeinsame Idee mit Leben zu füllen. Dazu ruft der Vorstand alle Ditterker Bürger zum Mitmachen auf und sich in die Arbeit für uns alle einzubringen. Informationen zu den kommenden Aktivitäten werden über die Webseite www.ditterke.net oder über den „Gelben Zettel“ kommuniziert.
„Wir würden uns über viele Mitglieder freuen, die neben Manpower unseren Verein auch finanziell unterstützen. Mit einem kleinen Beitrag könnt Ihr Mitglied in „Unser Ditterke e.V.“ werden. Der Vorstand würde sich über reichlich Zuspruch und Eintritte freuen, damit Substanz für die zukünftige Dorfarbeit geschaffen ist“, so der Vorsitzende Simon Langer.
„Wir vom Ortsrat unterstützen den Dorf-Förderverein, um gemeinsam zukünftig das Leben in Ditterke lebenswerter zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele tolle Projekte“, so Ortsbürgermeister Jörg Beckmann stellvertretend für den Ditterker Ortsrat.