Wichtringhausen. Zur Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2026 in der Kornkammer des Ritterguts Wichtringhausen begrüßte Ortsbrandmeister Olaf Bolte zahlreiche Gäste aus Rat und Verwaltung sowie die fördernden Mitglieder und die aktiven Feuerwehrleute. Neben dem Jahresrückblick stand vor allem ein bedeutender Personalwechsel im Mittelpunkt des Abends.
14 Einsätze im Jahr 2025
Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Wichtringhausen zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert. Diese setzten sich aus zwei Brandeinsätzen, einer technischen Hilfeleistung sowie elf Fehlalarmen zusammen.
Zusätzlich berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Riesner von zwei Einsatzübungen: Ein Vegetationsbrand in Wichtringhausen, bei dem er sich ausdrücklich bei den örtlichen Landwirten für ihre Unterstützung bedankte, sowie eine Übung an einer Schule in Hohenbostel.
163 Mitglieder – starke Verwurzelung im Ort
Die Feuerwehr zählt aktuell 163 Mitglieder. Davon gehören 32 der Einsatzabteilung an, 125 sind fördernde Mitglieder beziehungsweise Teil der Altersabteilung, und sechs Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr.
Bürgermeister Henning Schünhof betonte in seinem Grußwort die große Verlässlichkeit und das Engagement der Ortsfeuerwehr, die mit Herz und Professionalität arbeite. Die Mitgliedszahlen zeigten deutlich, wie fest die Feuerwehr im Ort verwurzelt sei. Die Freiwilligen Feuerwehren seien eine starke Säule der Stadt Barsinghausen.
Bewegender Abschied von Olaf Bolte
Ortsbrandmeister Olaf Bolte stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Er sehe diesen Schritt mit einem lachenden und einem weinenden Auge, werde der Feuerwehr aber weiterhin aktiv erhalten bleiben.
Bürgermeister Schünhof dankte ihm ausdrücklich für mehr als zwei Jahrzehnte Verantwortung: Von 2000 an war Bolte stellvertretender Ortsbrandmeister, von 2006 bis 2018 sowie erneut von 2022 bis 2026 Ortsbrandmeister. Auch Ratsherr Peter Messing würdigte seinen Einsatz und betonte, dass die Politik hinter den Ortsfeuerwehren stehe.
Wahlen und neue Führung
Die Versammlung wählte Florian Riesner zum neuen Ortsbrandmeister. Sein Stellvertreter wird künftig Julian Unger sein.
Weitere Wahlen ergaben:
- Jugendfeuerwehrwart: Felix Thiel
- Gruppenführer: Christopher Lamster
- Zeugwart: Sebastian-Johannes Prange-Garben
- Schriftführer: Fabian Henker
Investitionen und Herausforderungen
Am Feuerwehrhaus wurden im vergangenen Jahr mehrere Arbeiten durchgeführt, darunter am Hallentor, an der Abgasabsauganlage, der Beleuchtung sowie am Warmwasserbereiter. Das Problem der beengten Umkleidesituation sei bekannt, erste Ideen zur Verbesserung sollen gemeinsam mit der Feuerwehr besprochen werden.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer überbrachte die Grüße der anderen Ortsfeuerwehren und wies auf die angespannte Situation bei Fortbildungen auf Landesebene hin. Stadtkinderfeuerwehrwartin Stefanie Seifert berichtete von insgesamt 212 Kindern in den Kinderfeuerwehren und 201 Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet. In Goltern wurde kürzlich die elfte Kinderfeuerwehr gegründet.
Ehrungen und Beförderungen
Für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Feuerlöschwesen wurde Florian Schaper geehrt.
Henning Koke und Heinrich Wilhelm Möller wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Hans-Heinrich Schaper für 60 Jahre.
Zahlreiche Beförderungen unterstrichen die positive Entwicklung der Wehr.
So wurde Paula Sophie Siekiera und Jennifer Riesner zur Feuerwehrfrau und Luke Friedrich Papies zum Feuerwehrmann befördert. Nico Bruns, Fabian Henker und Cedric Jäger sind nun Oberfeuerwehrmänner. Florian Schaper, Thorsten Siekiera und Sascha Werner wurde zu 1. Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Julian Unger ist nun Löschmeister und Christopher Lamster Oberlöschmeister.
Mit Dominik Radtke und Inga Schwikowski konnten zudem zwei neue Mitglieder in den aktiven Dienst übernommen werden.
Erfolgreiche Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart Julian Unger berichtete von einer aktiven Nachwuchsarbeit mit zwei Mädchen und vier Jungen. Insgesamt wurden 45 Dienste durchgeführt, darunter Ausbildungseinheiten zum Umgang mit Feuerlöschern und zum Absichern von Einsatzstellen.
Ein besonderes Dankeschön galt Christopher Lamster, der einen Schrank für die Pokale der Jugendfeuerwehr spendete.
Ausblick auf 2026
Für das laufende Jahr sind bereits das Osterfeuer am Feuerwehrhaus sowie am 13. Juni ein Festakt mit Tag der offenen Tür geplant.
Mit neu gewählter Führung, stabilen Mitgliederzahlen und engagiertem Nachwuchs blickt die Feuerwehr Wichtringhausen zuversichtlich in die Zukunft.

