Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ferienpass-Aktion der Christus Gemeinde – Lego-Meisterbauer präsentieren ihre Bauwerke

Wennigsen. Die Christus Gemeinde Wennigsen (Baptisten) hat zum dritten Mal ihre Ferienpass-Aktion „Lego City“ mit 24 Kindern durchgeführt. Drei Tage durften die Kinder sich an dutzenden Lego-Sets erfreuen und eine ganze Stadt aufbauen. Zum Abschluss präsentierten die Kinder die Lego-Stadt stolz ihren Eltern.

Anzeige

„Die Kinder waren fasziniert von der Masse an Lego“, erzählt Organisatorin Valeska Mähler, während die Kinder ihren Eltern stolz ihre Bauwerke zeigten. Die Baptisten verfügen über ein großes Lego-Sortiment, das sich die einzelnen Gemeinden teilen. „Daher müssen wir heute noch alles abbauen und wieder in die Kisten einpacken – die nächsten warten schon auf die Legosteine.“ Zehn Gemeindemitglieder begleiteten die Ferienaktion. Beim Auf- und Abbau unterstützen bis zu 20 Helfer.

Bauen, Bibelgeschichten und gemeinsames Erleben

Die 24 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren verbrachten von 9 Uhr bis 14 Uhr ihre Zeit in den Räumen der Kirchengemeinde. „Zunächst haben wir gespielt und auch verschiedene Themen wie Mut, Freundschaft und Wunder besprochen sowie Bibelgeschichten mit Lego nachgestellt“, erzählt Dorothee Marks, die für den Ablauf verantwortlich war. Im Mittelpunkt standen aber die Lego-Sets. Die Kinder wählten verschiedene Modelle aus und bauten diese an den drei Tagen zusammen.

„Manche Kinder haben fertige Sets aufgebaut, andere ließen ihrer Fantasie freien Lauf und bauten eigene Häuser“, berichtet Marks. Auch komplexe Modelle wie ein Riesenrad und eine Achterbahn waren dabei. „Die waren schwierig – einige Väter halfen mit, damit sie rechtzeitig fertig wurden.“

Kreative Bauwerke mit Ausdauer und Teamgeist

Luzia (11) und Marla (11) entschieden sich für das Riesenrad: „Das war kompliziert, und wir hatten einige Nervenzusammenbrüche. Doch mit ein paar Pausen und etwas Hilfe haben wir es geschafft.“ Die beiden fanden anschließend noch Zeit, um ein Meerschweinchenhäuschen, einen Tierarzt und ein Katzenhaus zu bauen. Auch Anton (7) war fleißig: „Ich habe über sechs Sachen gebaut – und einen großen Zug sogar ganz alleine!“

Lego-Pause mit Spielen und gemeinsamen Mahlzeiten

Um den kleinen Meisterbauern eine Lego-Pause zu bieten, gab es auch Aktionen an der frischen Luft sowie gemeinsame Mittagessen. „Die Aktion ist sehr beliebt und wir sind immer schon nach wenigen Tagen ausgebucht, sobald die Anmeldungen für den Ferienpass freigeschaltet sind“, freut sich Mähler über die gelungenen Tage. Auch im nächsten Jahr soll es die Aktion wieder geben.

Anzeige
Anzeige