Hohenbostel. Die Judo-Sportler vom VSV Hohenbostel haben die Ferien genutzt und sind anstelle des Trainings zu einem Ferien-Ausflug zu den Wasserrädern nach Wennigsen gefahren.
Los ging es in der Wennigser Mark mit einer Schnitzeljagd-Schatzsuche. Aufgeteilt in kleine Gruppen sollten versteckte Kärtchen entlang des Wegs gesucht werden, um Hinweise zu sammeln und das geheime Lösungswort zu entschlüsseln.
Die gefundenen Buchstaben-Schnitzel mussten, am Ziel angekommen, außerdem mit Hilfe einer Dekodier-Scheibe gemeinsam entschlüsselt werden, um an den finalen Lösungshinweis zu kommen. Nur mit der richtigen Lösung konnte der Schatz am Ziel ausfindig gemacht und das Schloss geöffnet werden.
Alle Kinder sowie Eltern und Geschwister waren begeistert dabei, die Hinweise zu finden und zu entschlüsseln – was teilweise gar nicht so einfach war. Durch das Suchen und Rätseln verging die Wanderung wie im Flug.
Auch wenn es kniffelig war, konnten alle das Rätsel zum Schatz lösen und so wurde der Schatz gemeinsam gehoben und sportlich unter allen aufgeteilt.
Der Schatz lag direkt an den Wasserrädern, die nicht nur bei den Kindern für interessierte Begeisterung sorgten.
Geschafft vom Wandern und Suchen, erfreuten sich die älteren Sportler und Eltern am üppigen mitgebrachten Picknick, während die jungen Judoka nach einem kurzen Snack den tollen Natur-Spielplatz „Wald“ für sich zum Toben eroberten.